Böllersalven in Germering:Empfang für Lena Dürr

Beim offiziellen Empfang der Stadt Germering trägt sich Skifahrerin Lena Dürr ins Goldene Buch ein und gibt Autogramme.

Karl-Wilhelm Götte

Bis Skifahrerin Lena Dürr am Montagnachmittag zum offiziellen Empfang der Stadt Germering eintrifft, muss die Choreografie ihrer jüngsten Bewunderer auf dem Rathausvorplatz sitzen. Die Mädchen und Jungen vom Rennteam Alpin des SV Germering üben mehrmals, wie man ein ordentliches Spalier bildet und gleichzeitige die Skistöcke hochhebt. Als dann die 21 Jahre alte Skirennläuferin in ihrer Heimatstadt eintrifft, schießen die Stöcke der Kinder mit den grünen Pudelmützen fast synchron in die Luft.

Germering: Rathaus - Empfang Lena Duerr

Neugierig bewundert Lena Dürr einen der Schaftböller, dessen Funktion ihr Mitglieder vom Schützenverein Gemütlichkeit erläutern.

(Foto: Johannes Simon)

Lena Dürr bedankt sich artig bei den Kindern, während Vater Peter Dürr das Geschehen filmt. Oberbürgermeister Andreas Haas (CSU) weist den Weg zu einem Bistro-Tisch, auf dem das Goldene Buch der Stadt aufliegt. "Du hast es rausgerissen, auch wenn andere Namen im Vordergrund standen", lobt Haas die erfolgreiche Slalomfahrt von Lena Dürr im Februar dieses Jahres im österreichischen Schladming. Damals gewann die Germeringerin mit drei anderen deutschen Skifahrern die WM-Bronzemedaille im Teamrennen. Kurz zuvor hatte Dürr für Furore gesorgt, als sie beim Weltcup-Parallelslalom in der Moskauer City Platz eins belegte.

Haas erwähnt noch den 21. Platz von Dürr in der Slalom-Weltrangliste. "Auf die vergangene Saison kannst du stolz sein", beendet der OB seine kurze Würdigung und bittet Lena Dürr, sich ins Goldene Buch einzutragen. Genau in dem Augenblick feuern die Böllerschützen vom Schützenverein "Gemütlichkeit" zwei ohrenbetäubende Salven in die Luft. Dann trägt sich Germerings erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten gleich hinter dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer ein.

Auch Bundesministerin Ursula von der Leyen wurde diese Ehre schon zuteil, ebenso dem SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. "Die Reihenfolge stimmt", merkt Haas süffisant an, bevor er zur Blasmusik der "Kreuzlinger Musikanten" zum Umtrunk bittet. Lena Dürr findet es "echt cool, nun im Goldenen Buch der Stadt zu stehen". Sie ist in Begleitung ihres Freundes Fritz Dopfer gekommen, der mit ihr im deutschen Bronzeteam stand, findet aber nur Zeit, kurz am Orangensaft zu nippen. Sofort umringen Lena Dürr die Skikinder des SV. Sie bitten um Autogramme, die ihre T-Shirts zieren sollen.

Fünf Tage vor dem Besuch im Rathaus ließ sich Lena Dürr vier Zähne ziehen. Für eine längere Trainingspause fehlt jedoch die Zeit. In Kürze beginnt nämlich wieder ihr Grundlagentraining. "Anfang Mai geht es zum Radkurs auf Zypern", erzählt Dürr, die eigentlich beim Zoll angestellt ist, aber zurzeit ihren Sport als Vollprofi betreiben kann. Im Juli fängt sie mit dem Schneetraining auf schneesicheren Alpengletscher an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: