Bilder vom Wertungsplattlen:Über zwei Runden

Wenn 150 Kinder und Jugendliche aus 27 Vereinen in vorschriftsmäßiger Bekleidung die beiden Wertungskreise betreten, dann hat das mit Kampfsport nichts zu tun

Stefan Salger

1 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Früh übt sich, wer später mal die Herzen erobern will: Ein Kniefall vor der jungen Partnerin zaubert der Menzingerin ein Lächeln ins Gesicht.

2 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Die jüngsten Teilnehmer am Samstag im Mammendorfer Volksfestzelt sind sechs Jahre alt - hier ein fesches Paar aus Dießen am Ammersee.

3 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Wertungsrichter Uli Seebauer aus Starnberg bleibt keine noch so kleine Unzulänglichkeit verborgen. Gleichwohl findet sich auf seinem Zettel deutlich mehr Lob als Tadel.

4 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Sie mögen unabhängig und nicht weisungsgebunden sein, an eine gewisse Kleiderordnung müssen sich aber auch die gestrengen Herren Wertungsrichter halten - Lederhose, Hemd, Weste, Wadlwärmer oder Wollstrümpfe sowie Haferlschuhe

5 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Die Wertungsrichter für die Madln sind überwiegend weiblich und verfügen meist selbst über langjährige Erfahrung. Obligatorisch ist natürlich auch hier die Tracht.

6 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Rosafarbene Schürzen, Jacke und Hut: Die Ausrüstung für den großen Auftritt hängt einstweilen am Haken.

7 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Gauvorplattler Rainer Steinhart mit den Wertungsrichterinnen der Madln bei der Vorbesprechung - kurz vor dem Auftritt der jungen Tänzerinnen und Tänzer aus in den 27 Trachtenvereinen des Huosigaus.

8 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Da geht den erfahreneren Mitgliedern der Heimat- und Trachtenvereine buchstäblich das Herz auf: Nachwuchsprobleme gibt es hier kaum, die Jugend ist mit Begeisterung dabei.

9 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Warten auf den großen Auftritt: Tänzerinnen sitzen geduldig am Rande der beiden Wertungskreise, links eine Wertungsrichterin.

10 / 10
(Foto: Johannes Simon)

Ein bisserl Lampenfieber ist schon dabei. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer treten vor mehreren Hundert Zuschauern auf. Für viele ist das eine Premiere.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: