Betreuung:Grafrath schafft mehr Kiga-Plätze

Zugug von jungen Eltern erhöht in der Gemeinde weiter den Bedarf

Mit dem Kinderhaus St. Mauritius und den anerkannten Plätzen im Waldorf-Kindergarten Marthashofen kann die Gemeinde Grafrath aktuell den vorschulischen Betreuungsbedarf noch abdecken. Doch die Zahl der Kinder in der Gemeinde nimmt laut Bürgermeister Markus Kennerknecht (parteifrei) zu und wird sich angesichts des Zuzugs junger Familien zum Beispiel ins Neubaugebiet in Mauern noch erhöhen. Der Gemeinderat ist daher der Empfehlung des Familienausschusses gefolgt und hat für den kirchlichen Kindergarten weiteren Bedarf bestätigt, so dass in St. Mauritius voraussichtlich mit Beginn des kommenden Betreuungsjahres eine vierte Gruppe betreut werden kann. Der Vorschlag war ursprünglich vom Pfarrverband Grafrath-Schöngeising gekommen.

Pater Ludwig Mazur und Kirchenpflegerin Elisabeth Hilgers hatten darauf hingewiesen, dass nach der Errichtung des Erweiterungsbaus für die offene Ganztagesschule in Grafrath die derzeitige Mittagsbetreuung des Rasso-Kinderbetreuungsvereins "Mitti" dorthin umziehen werde, so dass die Räumlichkeiten in St. Mauritius frei würden. Aufgrund der Anmeldungen hat sich nun auch gezeigt, dass mehr Krippenplätze gebraucht werden, als verfügbar sind. Um auch diesen Engpass zu beseitigen hat der Gemeinderat nun beschlossen, der Einrichtung einer vierten Gruppe in der "Rassobande" durch den Träger "Fortschritt GmbH" zuzustimmen. Da weiterhin mit einem Anstieg des Bedarfs an Betreuungsplätzen zu rechnen sei, wird die Gemeinde laut Kennerknecht um einen Neubau für weitere Gruppen beider Altersklassen nicht umhin kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: