Badeseen im Landkreis:Chillen und grillen

An elf Seen und einem Fluss könnte gebadet werden. Doch nur zehn Gewässer werden vom Gesundheitsamt regelmäßig untersucht.

Petra Fröschl und Jan Reinhardt

Sehr ruhig gelegen ist der Olchinger See, der sich außerhalb der Wohngebiete im Osten der Stadt befindet. Über einen Badesteg, von dem aus sich beeindruckende Sonnenuntergänge beobachten lassen, können die Badenden ins Wasser gelangen. Die Liegewiese umfasst 5,3 Hektar, es gibt ein italienisches Restaurant, einen Kiosk mit Biergarten und eine große Spielwiese mit Bolzplatz und Spielschiff. An den Feuerstellen darf bis 22 Uhr gegrillt werden. Vom Olchinger S-Bahnhof sind es zwei Kilometer zu Fuß zum See, 1100 gebührenpflichtige Parkplätze sind vorhanden. Der Baggersee ist etwa 500 Meter lang, 500 Meter breit und bis zu sechs Meter tief. Die Uferlänge beträgt 1,5 Kilometer.

Ebenfalls ruhig, aber am Waldesrand gelegen ist der Germeringer See nordwestlich der Stadt. Ans Westufer schmiegen sich fünf Hektar Liegewiesen, ins Wasser gelangt man vom Ufer aus oder über zwei Stege. Für Hungrige gibt es einen Kiosk mit Biergarten, Sportliche können Volleyball spielen oder zum Parsberg spazieren. Für Kinder stehen großzügige Spielflächen bereit, für Grill-Fans fünf genehmigungspflichtige Feuerstellen. Es gibt 400 gebührenpflichtige Parkplätze à 1,50 Euro. Zu Fuß vom Germeringer S-Bahnhof läuft es sich eine Weile zu dem Baggersee, der an der breitesten Stelle 300 Meter lang und bis zu sechs Meter tief ist. Auf dem 900 Meter langen, asphaltierten Rundweg lässt es sich gut inlineskaten.

Mit 10 000 Quadratmetern Wasserfläche und einer 21 000 Quadratmeter großen Liegewiese gehört der Eichenauer See zu den eher kleinen Exemplaren im Landkreis. Er liegt südlich des Ortes und ist über die Roggensteiner Allee erreichbar. 66 Parkplätze stehen bereit. Verpflegung sollte mitgebracht werden, denn es gibt noch keinen Kiosk. Mitgebrachte Grills dürfen an einer bestimmten Stelle aufgestellt werden. Fürs Freizeitvergnügen stehen Spielgeräte, zwei Tischtennisplatten, ein Bolzplatz und eine Skateanlage mit Mini-Pipe, Quarter-Pipe und Fun-Box zur Verfügung.

Der Emmeringer Badesee ist leicht mit dem Fahrrad erreichbar. Er ist bis zu zwölf Meter tief, es gibt eine Liegefläche von 5500 Quadratmetern. Vor zwei Jahren wurde der See auf 3,1 Hektar erweitert, seitdem ist ein großer Parkplatz vorhanden. Grillplätze gibt es keine, dafür kann man sich im Kiosk "Seegartl" mit warmen und kalten Speisen stärken.

Der gleich neben dem Freibad liegende Mammendorfer See umfasst 45 000 Quadratmeter und ist bis zu acht Meter tief. Auf einer 25 000 Quadratmeter großen Liegefläche kann man sich sonnen, seit 2011 bringt am Ufer aufgeschütteter Kies Strandfeeling. Außerdem wurde im Vorjahr ein Steg errichtet. 310 Autos und 65 Motorräder können am Freibad parken, der dortige Kiosk ist auch von der Seeseite her zugänglich. Neben Toiletten gibt es zwei Kaltwasser-Duschen.

Der Ampersee oder Olchinger Autobahnsee ist 90 530 Quadratmeter groß und sechs Meter tief. Die 300 Quadratmeter große Liegefläche ist nur vom Campingplatz aus für Besucher begehbar, kann aber kostenlos genutzt werden. Zum Zeltplatz gehört auch die Gaststätte Seegarten, für eine Tagesgebühr von 1,50 Euro können die sanitären Anlagen und Spielplätze dort genutzt werden. Parkmöglichkeiten gibt es rund um den See.

Das 5,7 Hektar große Pucher Meer verdankt seinen Namen der türkisen Wasserfarbe. Der durch Kiesabbau entstandene Baggersee, der 1997 zum Erholungsgebiet ausgebaut wurde, ist zehn Meter tief, den Badegästen steht eine 34 000 Quadratmeter große Liegefläche zur Verfügung. Im Restaurant "Leuchtturm" mit Strandbar und Biergarten kann man seinen Hunger und Durst stillen. 600 Parkplätze (Tagespreis: zwei Euro) stehen bereit. Es gibt Weidentipis, zwei Beachvolleyballplätze und Grillflächen, allerdings keinen richtigen Kinderspielplatz. Inmitten des Sees schwimmt eine große Badeinsel. Der hintere Teil des Sees ist FKK-Bereich.

Der Gröbenzeller See, auch kleiner Olchinger See genannt, liegt südlich der Bahnstrecke München-Augsburg. Er ist unbewirtschaftet und wird im Sommer an der Ostseite gerne von FKK-Fans genutzt. Der Gröbenzeller See ist ursprünglicher als der große Olchinger See, er hat auch keine künstlich angelegten Liegewiesen. Bei Anglern ist der See wegen seines kristallklaren Wassers beliebt.

In Gernlinden gibt es zwei Weiher, den Kiessee oder Huber-See an der Kleingartenanlage und den Waldsee nahe des Tennisplatzes. Laut Eugen Bachhuber, der im Maisacher Rathaus für Umweltangelegenheiten zuständig ist, sind beide Baggerseen durch Kiesabbau entstanden. Der 150 mal 45 Meter große Kiessee liegt im Westen von Gernlinden und befindet sich überwiegend in Privatbesitz. Die Gemeinde hat Teile davon gepachtet und Liegewiesen angelegt. Der 90 mal 45 Meter große Waldsee befindet sich am Rand eines kleines Wäldchens und ist in Gemeindebesitz; es gibt Liegewiesen, das Ufer wurde bepflanzt. Beide Seen werden in erster Linie von Anwohnern genutzt, es gibt weder Kiosk noch Parkplätze. An ausgeschilderten Stellen ist Grillen erlaubt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: