Geldbörse und Fotoapparat aus Auto gestohlen:Dieb verliert Brieftasche

Leichtes Spiel hat die Polizei bei der Aufklärung eines Diebstahls aus einem Auto in Puchheim. In dem Wagen finden sie die Personalien von einem der beiden jugendlichen Autoknacker.

Wolfgang Krause

- Dass er in einem fremden Auto seine Brieftasche verloren hat, ist einem 16 Jahre alten Dieb aus Germering zum Verhängnis geworden. Der Jugendliche war laut Polizei in der Nacht auf Mittwoch mit einem gleichaltrigen Eichenauer durch die unversperrte Heckklappe in den Wagen eingedrungen, der in der Oberen Lagerstraße in Puchheim stand. Die beiden stahlen darin unter anderem eine Geldbörse sowie einen Fotoapparat und versuchten, das Radio auszubauen. Seine eigene Brieftasche mit persönlichen Dokumenten aber ließ der Germeringer zurück.

Als ihn die Polizei auf die Wache bestellte und mit dem Fundort der Brieftasche konfrontierte, gab er den Diebstahl zu und verriet seinen Mittäter. Auch die Beschädigung eines in der Nähe geparkten Rollers räumte er ein. Die beiden Jugendlichen hatten das Kleinkraftrad einige Meter geschoben und versucht, das Tank- und Lenkradschloss aufzubrechen. Eine Diebstahlsabsicht bestreiten sie. Insgesamt richteten die Jugendlichen einen Schaden von 1000 Euro an.

© SZ vom 23.11.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: