Aus lauter kleinen Bausteinen:Stadt aus Lego

Lesezeit: 1 min

Fantasiebauten aus Lego entstehen derzeit unter Anleitung von Pfarrer Thomas Scheitacker in Germering. (Foto: Reger)

In Germering entsteht wieder ein buntes Anschauungsobjekt

Von Jonathan Grundmann, Germering

" Spiel gut" - oder übersetzt auf dänisch: "leg godt", kurz "Lego". Unter diesem Namen erlangten die kleinen farbigen Plastikbausteine aus Dänemark vor rund 50 Jahren weltweit Berühmtheit. Bei den Lego-Bautagen der freien evangelischen Gemeinde in Germering möchte man allerdings nicht nur "gut", sondern vor allem gemeinsam spielen.

Bereits zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn der Bautage wühlen die Kinder bereits in den randvoll befüllten Kisten. Bereits zum fünften Mal organisiert die Gemeinde diese Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt. 38 Kinder haben sich für die dreitägige Aktion angemeldet, viele sind das zweite oder dritte Mal dabei. "Zusammen Lego bauen macht wirklich Freude", erzählt Pastor Thomas Scheitacker, er verbinde das selbst mit vielen positiven Kindheitserinnerungen. Nach einem Gebet beginnen die Kinder leere Joghurtbecher mit Legosteinen zu befüllen, diese auf Tischen auszuleeren und bunte Kreationen daraus zu schaffen. "Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt", betont Organisator Scheitacker.

Sollte die Fantasie trotz der musikalisch-rhythmischen Zwischenpause mal stocken, gibt es neben den mehr als 900 sortierten Legosteinen auch noch rund 100 abgepackte Bausets mit Anleitung. Fertige Bauten können auf der kreuzförmigen, 8,50 Meter langen und 3,50 Meter breiten Aufbaufläche auf grünen, grauen und blauen Lego-Platten installiert werden. 2012 hat man die Lego-Bautage ins Leben gerufen, um den Kindern eine abwechslungsreiche Ferienbeschäftigung zu bieten. Die Kirche wolle ihre Verantwortung wahrnehmen und nicht jammern, dass die Heranwachsenden nur "vor dem Schirm" hocken würden. Vordergründig war die Förderung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder. "Die pädagogisch wertvollen Bausteine bieten viel Potenzial, man kann plumpe, aber auch sehr differenzierte Gebilde schaffen", erläutert Pfarrer Scheitacker. Die Mehrheit der Kinder lässt sich dann von ihrer Fantasie treiben: Zwei Jungs bilden eine Wasserwacht für die blauen "Meer"-Platten, eine Gruppe Mädchen entwirft ein Krankenhaus.

Besichtigung der Lego-Stadt, Sonntag, 14. August, von elf Uhr an, freie evangelische Gemeinde Germering.

© SZ vom 12.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: