Auf Germeringer Freizeitanlage:Bunt statt grau

Graffiti in Harthaus

Jugendliche greifen zur Spraydose und bringen Farbe auf die Freizeitanlage am S-Bahnhof Harthaus.

(Foto: Günther Reger)

Stadtjugendrat ergreift Initiative zur Verschönerung

Seit 2014 gibt es die 6000 Quadratmeter große Freizeitanlage mit Hindernisparkour, Beachvolleyballplatz und Fußballfeld am S-Bahnhof Harthaus. Maßgeblich an der Planung beteiligt war der damalige Stadtjugendrat. Nachdem das multifunktionale Spielfeld vor zwei Jahren Brandstiftern zum Opfer fiel, wurde es kürzlich wieder neu errichtet. "Leider sind die grauen Banden seitdem immer wieder illegal besprüht worden", berichtet Markus Haimerl, Vorsitzender des Stadtjugendrates. "Also haben wir uns einen Graffiti-Contest überlegt und Interessierte hatten die Möglichkeit, uns Entwürfe zu schicken", so der 23-jährige. Ähnliche Projekte im Landkreis hätten gezeigt, dass mit großflächigen Kunstwerken illegalen Schmierereien beizukommen sei. So wurde unter anderem die Tiefgarage unter der Stadthalle in Germering von Schülern der Eugen-Papst-Schule auf einer Länge von 200 Metern bemalt. Tatsächlich musste dort bis jetzt nichts ausgebessert werden.

Auf ein ähnliches Gelingen hofft Nico Gosling, stellvertretender Vorsitzender des Stadtjugendrats: "Wir haben sehr früh angefangen, Werbung zu machen und Flyer an Schulen zu verteilen. Aber leider hielt sich die Resonanz in Grenzen." Nur drei Sprayer schickten Entwürfe. Trotzdem ließen sich die Jugendlichen nicht entmutigen. Sie luden zu einem "Sprayfest mit Livemusik" auf das Freizeitgelände am S-Bahnhof Harthaus ein. Bei strahlendem Sonnenschein griffen die Mitglieder des Stadtjugendrates und der Schülerband kurzerhand selber zur Spraydose und erreichten ihr Ziel: Das triste Grau des Fußballplatzes zu verschönern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: