Arbeitsmarkt:143 Jugendliche ohne Lehrstelle

Lesezeit: 1 min

Laut Arbeitsagentur sind noch 262 Ausbildungsplätze unbesetzt

Zu Beginn des Ausbildungsjahres sind noch 143 Jugendliche im Landkreis ohne Ausbildungsplatz. Das teilte die Arbeitsagentur mit, bei der sich seit Anfang des Jahres insgesamt 935 Jugendliche um einen Ausbildungsplatz beworben haben. Die Firmen hätten bei der Arbeitsagentur 849 Ausbildungsplätze gemeldet, von denen aktuell noch 262 unbesetzt seien. Auch wenn die Arbeitsagentur im August für den Landkreis 89 mehr Arbeitslose verzeichnete als im Juli, verharrt die Quote weiterhin bei drei Prozent. Sie liegt damit um 0,2 Prozent niedriger als im August des Vorjahres. Derzeit sind 3517 Menschen erwerbslos gemeldet, 1891 sind Männer und 1626 Frauen. Wieder zu einer Stelle kamen laut dem Monatsbericht der Agentur für Arbeit mit Sitz in Weilheim 874 Personen. 279 Arbeitsstellen wurden beim Arbeitgeber-Service in Fürstenfeldbruck neu gemeldet, sie summieren sich mit den vorhandenen auf derzeit 1075 freie Arbeitsstellen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Um vor allem Frauen, aber auch Männern, eine Chance zum Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, startet die Arbeitsagentur am 12. November zum zweiten Mal ihr Programm "Aktivherbst". Mit Workshops und Vorträgen können sich Männer und Frauen, die sich aktuell noch in der Familienphase befinden, aber den Wiedereinstieg planen, auf die Berufsrückkehr vorbereiten. Begonnen wird mit einem Workshop zur Überwindung eigener Ängste vor dem Wiedereinstieg. Die Themen Business-Games und Netzwerke für Frauen werden beleuchtet, zudem gibt es auch ganz praktische Tipps wie den, wie "lebenslanges Lernen" möglichst effektiv angegangen werden kann. Alle Veranstaltungen finden zwischen 9 und 12 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos. Die genauen Termine und Inhaltsbeschreibungen sind in der Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit Weilheim im Internet unter dem Stichwort "Chancengleichheit" zu finden. Telefonische Infos gibt es unter der Nummer 0881/99 12 22.

© SZ vom 02.09.2015 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: