Angebot der Motorsportfreunde:Organisiert auf Tour

Angebot der Motorsportfreunde: Deutlich als IVV-Wanderweg gekennzeichnet ist die Strecke in Olching am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Deutlich als IVV-Wanderweg gekennzeichnet ist die Strecke in Olching am zweiten Weihnachtsfeiertag.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Wanderfreunde treffen sich in Olching

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Was gibt es Schöneres, als im Winter zu wandern? Schnee, Sonnenschein und sauerstoffdurchflutete Luft schaffen eine prickelnde Atmosphäre. Auch der zweite Weihnachtsfeiertag ist für Bewegung vor dem dritten Festtagsbraten wunderbar geeignet. Doch organisiert wandern?

Viele Menschen schwören drauf. So hat der Weihnachts-Winterwandertag der Motorsportfreunde Olching (MSF) eine lange Tradition. Zum 17. Mal wird nun schon zu Weihnachten gemeinsam gewandert werden. Das ist etwas für Frühaufsteher, denn schon von acht Uhr an können Wanderfreunde am zweiten Weihnachtstag an der Olchinger Martinschule starten. Ohne Schnee allerdings und wohl auch ohne Sonnenschein, wenn die Wettervorhersage stimmt.

Dass die passende Winterlandschaft fehlt, ist nicht neu. Vergangene Weihnachten liefen die Wanderer bei Frühlingstemperaturen um Olching herum. Das macht den Wanderfans gar nichts aus, kamen doch zur MSF-Veranstaltung 1200 Teilnehmer, die fünf oder zehn Kilometer bewältigten. Zwei Euro Teilnahmegebühr schrecken niemanden ab. Im Gegenteil: Bewährte Tradition ist es, dass sich die Wandervereine gegenseitig besuchen. So reisen Wandergruppen aus ganz Süddeutschland schon mal mit Bussen an, um in Olching zu wandern. 30 Vereine wurden im vergangenen Jahr gezählt. Das ganze Jahr treffen sich die Gruppen immer irgendwo zu einer organisierten Wanderveranstaltung.

Wichtig für die allermeisten ist hinterher der Stempel, den sie für die geleisteten Kilometer in ihr Wanderbuch bekommen. Die werden gezählt - für das Jahr oder für das ganze Wanderleben. Damit werden immer wieder die eigenen Kilometer-Jahresrekorde gejagt. Die Wanderer bei den Motorsportfreunden Olching gehören zum Internationalen Volkssportverband (IVV) und können quasi mit dessen Genehmigung die Kilometer-Stempel für das Wanderbuch vergeben. Der IVV schafft auch genügend Anreize. Nach 50 Stempeln erhält jeder Wanderer schon mal das goldene Wanderabzeichen. Für 25 000 Wanderkilometer gibt es eine Urkunde.

Bereits im August hatte die MSF-Wanderabteilung zwei Tage des gemütlichen bis schnellen Gehens veranstaltet. Mit dabei waren auch die Gruppe der Wanderfreunde Haspelmoor um den Maisacher Walter Müller. Damals lief die Gruppe 20 Kilometer in flotten drei Stunden. Der 64-jährige Müller ist wie seine Kollegen beinahe an jedem Wochenende im Jahr passionierter Teilnehmer des organisierten Wanderns. Schon im Sommer hatte Müller die 116. Teilnahme im Wanderbuch für 2016 vermerkt. In der Summe machte das damals schon 2100 Kilometer aus. Mit der Weihnachtswanderung wird er sicherlich die Dreitausender-Marke in diesem Jahr knacken.

Nach dem Wandern sitzen die Wanderer noch in der Aula der Martinschule zusammen. Sie essen und trinken gemeinsam, dass die Kalorienbilanz wieder stimmt, wenn nicht noch ein Weihnachtsbraten alles wieder vermasselt.

MSF-Wandertag, 26. Dezember; Startzeiten: 8 bis 12 Uhr an der Martinschule Olching

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: