Am Bahnhof Eichenau:Nächtliche Verfolgungsjagd

Ein 19-Jähriger schnappt sich in der S-Bahn die Handtasche einer jungen Frau und läuft hinaus. Ein 20-Jähriger lässt den Zug sausen und läuft dem Dieb nach.

Wolfgang Krause

Dem beherzten Eingreifen eines 20 Jahre alten Eichenauers hat es eine Gröbenzellerin zu verdanken, dass sie ihre gestohlene Handtasche wieder hat. Die 25-Jährige war nach Angaben der Olchinger Polizei am Freitagabend gegen 22 Uhr mit der S-Bahn von Fürstenfeldbruck Richtung München unterwegs. In Eichenau griff sich ein 19-jähriger Olchinger ihre Tasche, die neben ihr auf dem Sitz lag, stieg damit aus und flüchtete auf dem Fuß- und Radweg Richtung Olching. Der Eichenauer beobachtete den Diebstahl vom Bahnsteig aus und nahm die Verfolgung auf. Er konnte den Dieb zwar nicht mehr einholen, brachte ihn aber dazu, die Tasche wegzuwerfen. Der 19-Jährige setzte seine Flucht fort, kam aber nicht weit. Denn mittlerweile war auch die Polizei hinter ihm her, die ihn unter Einsatz eines Diensthundes zwischen Unterroggenstein und Olching festnahm. Wie sich herausstellte, stand der Dieb unter Drogeneinfluss.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: