Althegnenberg:Ausschuss dringt auf Stundentakt

Weitere Jahre ohne einen durchgehenden Stundentakt bei den Regionalzughalten in Althegnenberg, Haspelmoor und Mammendorf befürchtet der "Verkehrsausschuss der nordwestlichen Landkreisgemeinen". Anlass dafür ist die bislang vom Landtag nicht behandelte Petition, mit der der Stundentakt als Kriterium in einer neuen Ausschreibung aufgenommen werden soll. Diese Ausschreibung für den sogenannten Fugger-Express soll Ende dieses Jahres veröffentlicht werden. Bis dahin müsste sich der Landtag aber mit der bereit im März eingegangen Petition beschäftigt haben. Dem Verkehrsausschuss ist nun mitgeteilt worden, dass die Petition rechtlich zwar geprüft sei, der Wirtschaftsausschuss des Landtages sie aber wegen der Sommerferien noch nicht behandelt habe. Frühestens im Herbst könne sich der Ausschuss damit befassen. Das gefällt den Bürgermeistern Paul Dosch aus Althegnenberg und Franz Robeller aus Hattenhofen sowie Verkehrsausschuss-Geschäftsführer Alfred Beheim nicht. Sie dringen darauf, dass der Stundentakt in die Ausschreibung aufgenommen wird. Die Vergabe für den neuen Fugger-Express würde im kommenden Jahr sein. Sollte der Stundentakt dann nicht kommen, müsse man bis 2033 warten.

© SZ vom 24.08.2017 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: