Als Spätfolge von Niklas:Gefährliches Lagerholz

Als Spätfolge von Niklas: Wie hier beim Brucker Tonwerk Ganter stapeln sich in den Wälder die abgeholzten Baumstämme.

Wie hier beim Brucker Tonwerk Ganter stapeln sich in den Wälder die abgeholzten Baumstämme.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Brucker Forstamt warnt vor dem Besteigen von Stammpoltern

In den Wäldern im Landkreis stapeln sich inzwischen die Stämme jener Bäume, die Orkan Niklas niedergelegt hat. Das Brucker Forstamt warnt nun Spaziergänger davor, diese sogenannten Polter aus Spaß zu besteigen: "Diese sind nicht immer stabil gelagert und können leicht in Bewegung geraten", heißt es in der Pressemitteilung der Behörde. Eltern und Lehrer bei Schulausflügen sollten daher Kinder besonders im Auge behalten. Auch vor dem Besteigen von Jagdeinrichtungen, was im Grunde gesetzlich verboten ist, sei derzeit besonders gefährlich. Nicht selten seien die Jägerstände vom Sturm angeschoben oder angebrochen worden: "Da die Mängel äußerlich kaum erkennbar sind, sollte dies unbedingt unterlassen werden", so das Forstamt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: