Alling:Spatenstich für Markt

Spatenstich Alling

Gleich acht Personen greifen beim Spatenstich zur Schaufel, schließlich soll der Supermarkt rasch fertig werden.

(Foto: Günther Reger)

Bauarbeiten sollen im November abgeschlossen werden

Von mann, Alling

Die Errichtung des neuen Supermarktes gegenüber dem Sportgelände in Alling östlich der Gilchinger Straße soll nach dem Willen des Bauherrn zügig vorangehen. "Wenn alles gut geht", dann könnten die Allinger ihre Weihnachtseinkäufe schon am Ort tätigen, prophezeite Roland Seissler von der Projekt-Entwicklungs-GmbH Ten Brinke Bayern, am Donnerstag beim Spatenstich, zu dem etliche Gemeinderäte und einige Bürger gekommen waren. Die Übergabe des Gebäudes an den Betreiber ist für 9. November geplant. "Und wir brauchen dann nur noch etwa drei Wochen, bis eingeräumt ist", ergänzte Inge Hofbauer von der Handelskette Rewe. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, hängt jedoch davon ab, wie die Richter in zwei Klagen entscheiden, die Wohnungseigentümer in der Waldstraße eingereicht haben. Sie befürchten, dass eine zuletzt noch vorgenommene Änderung des Bebauungsplanes bewirken könnte, dass das Marktgebäude noch höher wird und ihre Wohnungen noch stärker verschattet.

Bürgermeister Frederik Röder sprach die Hoffnung aus, dass der Bau ohne Probleme und Unfall wunschgemäß vorankommen möge. Er freue sich auch, dass die Handelskette Rewe, die den Allingern durch den einstigen Nahkauf in der Ortsmitte gut bekannt sei, gewonnen werden konnte. Nach dem Spatenstich führte Jürgen Schüt von der Baufirma Imetaal über die Baustelle, auf der bereits die Bodenplatte ausgehärtet ist, Seitenwände mit von einem riesigen Kran aufgerichtet werden und zu der das Straßenbauamt Freising auch schon die Staatsstraße für eine Abbiegespur erweitert hat. Die Rewe-Vertreterin zeigte dabei, wo einmal das Back-Shop-Café betrieben wird, das "mit größter Wahrscheinlichkeit" die Landbäckerei Ihle übernimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: