Alling:Schüsse in Holzhausen

18-Jähriger ballert mit Schreckschusswaffe herum

Mehrere Schüsse haben am Mittwochabend die Bewohner des Allinger Ortsteils Holzhausen aufgeschreckt. Gegen 21 Uhr hatte ein 60-jähriger Flugzeugmechaniker aus Alling die Szene teilweise mit seinem Fernrohr mitbekommen, zum anderen hatte ein aufmerksamer 26-jähriger Anlagenmechaniker beobachtet, wie ein junger Mann aus seinem Auto heraus Schüsse abgegeben hat. Er notierte sich daraufhin das Kennzeichen des Wagens. Das Ganze hatte sich bei dem Biotop zwischen Angerhof und Holzhausen ereignet. Aufgrund der Mitteilung an die Germeringer Polizei wurde die Halteranschrift überwacht und tatsächlich kam der Wagen wenig später angefahren - besetzt mit einem 18-jährigen Schüler aus Fürstenfeldbruck und einem 21-jährigen Freund. Bei der Kontrolle wurden dann bei dem jungen Mann eine Schreckschusspistole mit Munition sowie ein unerlaubtes Einhandmesser aufgefunden. Nach anfänglichem Zögern machte der Schüler ein Geständnis. Er muss sich wegen mehrerer waffenrechtlicher Vergehen verantworten.

© SZ vom 04.08.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: