Alling:Aktiver Hilfsdienst

Der Allinger Seniorenbeirat hat sich vergrößert

Von Manfred Amann, Alling

Der Allinger Seniorenbeirat hat Verstärkung bekommen. Nachdem der Gemeinderat in der ersten Sitzung 2017 der Aufnahme von Hannelore Obermayer zugestimmt hat und die bisherigen Mitglieder weitere drei Jahre weiter machen wollen, kümmern sich nun sieben Beiräte um die Sorgen und Nöte der Senioren. Laut dem langjährigen Vorsitzenden Peter Gaja, der in diesen Tagen seinen 75. Geburtstag feierte, sind in Alling 24 Prozent der Einwohner über 60 Jahre alt. Bürgermeister Frederik Röder und Sozialreferent Walter Herz (beide CSU) lobten unlängst das unermüdliche Engagement des Vorsitzenden und des "sehr aktiven" Teams, nachdem Herz den Rechenschaftsbericht vorgetragen hatte. Die Beratung des Gemeinderates sei eine Hauptaufgabe und so habe man zum Beispiel bei der Planung eines Seniorenwohnhauses, der Barrierefreiheit des Rewe-Marktes sowie bei Verkehrsverbesserungen mitgewirkt, ist im Bericht zu lesen. Der Beirat verstehe sich als Bindeglied zwischen der Gemeinde und den älteren Mitbürgern. Der ehrenamtliche Einsatz werde auch bestens angenommen, wie die gut besuchten Seniorenbürgerversammlungen zeigten, in denen stets auch Fachreferate angeboten werden.

Wie Gaja weiter informiert, hat der ehrenamtliche "Kümmererdienst" mittlerweile rund 700 Fahrten zu Ärzten, Apotheken, Einkäufen oder für sonstige Erledigungen übernommen. Bei allen Einsätzen werde aber darauf geachtet, dass weder mit anderen Diensten für Senioren einen Konkurrenz aufkomme, noch Handwerksbetrieben Aufträge weggenommen werden. Nach der Eröffnung des Rewe-Marktes und der Einrichtung einer Busverbindung nach Gilching und Starnberg sei die Nachfrage merklich zurückgegangen. Mittlerweile seien für 16 Ruhebänke Sponsoren geworben worden, außerdem würden die Bänke und auch die Plätze, von denen aus man meist einen schönen Blick über die Landschaft hat, gepflegt und sauber gehalten. "Einen unerwartet großen Zulauf haben die PC-Kurse", berichtet Gaja, der auch im Landkreis in der Seniorenarbeit aktiv und als ehemaliger Mitarbeiter sozialer Einrichtungen auch gut vernetzt ist. Die wöchentliche Sportstunde für über 70-jährige habe nun der Sportverein Alling übernommen und der Spielenachmittag werde von der Nachbarschaftshilfe angeboten. Dem Beirat gehören noch an: Helmut Mebs, Hans Gernböck, Elfi Klarmann, Walter Reisinger und Florian Ulmer. Sozialreferent Herz wirkt qua Amt mit. Einen ausführlichen Bericht wird der Vorsitzende am Mittwoch, 30. März, von 15 Uhr an auf der Seniorenbürgerversammlung präsentieren, zu dem die Gemeinde ins Bürgerhaus einlädt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: