Abschluss:Erste Stufe geschafft

Berufsschule verabschiedet Lehrlinge aus 14 Berufen

Von Julius Giehr, Fürstenfeldbruck

"Was du für den Berg hältst, ist nur eine Stufe." Diese Worte des römischen Philosophen Seneca von vor 2000 Jahren gibt die Schulleiterin der staatlichen Berufsschule Fürstenfeldbruck, Andrea Reuß, am Dienstagabend ihren nun ehemaligen Schülern mit. Neben dem Lob für die Ausbilder, die den Jugendlichen überhaupt erst Arbeitsplatze ermöglichen, gratuliert Reuß vor allem den 378 "sehr gut ausgebildeten Fachkräften" zu ihrem Abschluss.

Zur guten Stimmung bei dieser Feier tragen die kleinen Geschwister der Absolventen bei, die sich nicht scheuen, die Rede der Schulleiterin lauthals zu kommentieren. Sowohl die Lehrerband, in der auch Cajon Abou Thiouf aus der Flüchtlingsklasse mitwirkt, als auch die Sängerin Özge Beslen und ihre Gitarrenbegleitung Alex Mamach lassen eine lockere Atmosphäre entstehen. Als Beslen das Lied "Lieblingsmensch" von Namika performt, stimmt das Publikum mit rhythmischem Klatschen ein.

Neben der Euphorie ist es Andrea Reuß jedoch auch wichtig, den Absolventen Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben. Sie betont, wie wichtig es sei, auch einmal die Perspektive zu wechseln. In diesem Kontext erzählt sie von einem Treffen mit Flüchtlingen, das sie "schwer beeindruckt" habe.

Auf die Frage, was den Asylbewerbern am besten in Deutschland gefalle, sollen diese mit "Sozialversicherungen und Grundrechten" geantwortet haben. Diese Beispiele werden laut Reuß in unserer Gesellschaft zu oft als selbstverständlich angesehen. Die Perspektive einmal zu wechseln, um die Werte, auf denen unser Gemeinwesen basiere, besser nachvollziehen zu können, sei notwendig.

Kreishandwerksmeister Harald Volkwein, Schreinermeister aus Gröbenzell, legt in seiner Ansprache den Fokus auf die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse, die die Absolventen im Laufe ihrer Ausbildung gemacht haben. Diese gelte es jetzt "möglichst effizient einzusetzen". Er motiviert dabei jedoch auch diejenigen, die in der Ausbildung "abgestürzt" seien und nun noch mal "durchstarten" müssten.

Alle 14 Berufe, vom Friseur bis zum Zahnmedizinischen Fachangestellten, die an der Berufsschule angeboten werden, sind im Abschlussjahrgang 2016 vertreten. Die folgenden acht Schüler haben den hervorragenden Notenschnitt von 1,0 erreicht: Thomas Böck, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik mit Ausbildungsort in Fürstenfeldbruck; Sandra Bösl, Industriekauffrau in Fürstenfeldbruck; Katrin Meisburger, Steuerfachangestellte in Karlsfeld; Tirza Maria Mühlbauer, Kauffrau für Büromanagement in München; Ramona Mutke, Kauffrau im Groß- und Außenhandel in Emmering; Jennifer Ried, Kauffrau für Büromanagement in Eichenau; Sylvia Riesemann, Medizinische Fachangestellte in Geltendorf und Monika Stangl, Medizinische Fachangestellte in Dachau.

Darüber hinaushaben 17 Schüler die Berufsintegrationsklasse beendet. Besonders hervorgehoben wurde, dass Alireza Karimi es geschafft hat, den Quali nach nur eineinhalb Jahren mit einem Notenschnitt von 1,4 abzuschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: