Frühling in der Stadt:Das Eis ist weg - es lebe das Eis

Die Kälte ist vorbei, endlich Sonne in München! Die Bewohner zieht es nach draußen - und die Stadt sieht wieder aus wie in einem Werbeprospekt. Der Frühling in Bildern.

Rani Nguyen

15 Bilder

-

Quelle: Rani Nguyen

1 / 15

Endlich wieder Sonne! Es ist Frühlingsanfang, zumindest meteorologisch, und nichts lieben die Münchner mehr, als die Sonnenstrahlen draußen zu genießen. Zur Mittagszeit ist am Platzl in der Innenstadt kaum mehr ein freier Platz zu finden. Wer kann, verschiebt seine Pause kurzfristig nach draußen.

-

Quelle: Rani Nguyen

2 / 15

Ein Werbeprospekt der Stadt hätte es nicht besser abbilden können: Am Viktualienmarkt geht es mittags geschäftig zu. Wer einen Sitzplatz in der Sonne ergattern möchte, muss warten.

-

Quelle: Rani Nguyen

3 / 15

Der indische Ingenieur Amit Kothari, 29, ist seit einer Woche auf Geschäftsreise in München und freut sich, dass er sich an seinem letzten Tag bei Sonnenschein die Stadt anschauen kann.

-

Quelle: Rani Nguyen

4 / 15

So langsam trauen sich die Münchner zurück an die Isar - hier zwischen Reichenbach- und Corneliusbrücke. Nur ins Wasser springt noch niemand.

-

Quelle: Rani Nguyen

5 / 15

Die Studentin Carmen, 21, liest am Flussufer in einer Zeitschrift: Zum ersten Mal seit langer Zeit muss sie bei schönem Wetter nicht kellnern. Sonst studiert die Münchnerin Englisch und Spanisch auf Lehramt.

-

Quelle: Rani Nguyen

6 / 15

Endlich ist es wieder warm genug für eine Partie Schach im Freien - dem Frühling sei dank.

-

Quelle: Robert Haas

7 / 15

Eigentlich sollte man meinen, die Menschen hätten jetzt endlich mal genug von Kälte, Schnee und Eis. Doch kaum schaut die Sonne heraus, beginnt der Münchner zu schlecken: Eis, aber dieses Mal süß statt eklig kalt - wie hier an der Giesinger Eisdiele Artefredda.

-

Quelle: Robert Haas

8 / 15

Der Name ist Programm: Im Giesinger Kaffee Sonnenschein strahlt einem die Sonne ins Gesicht.

-

Quelle: Rani Nguyen

9 / 15

Die Amerikanerin Diana, 26, und der Deutsche Tobias, 23, sind seit einem Jahr ein Pärchen. Das tut ihrer Frischverliebtheit aber keinen Abbruch. Die Sonne erweckt Frühlingsgefühle.

-

Quelle: Rani Nguyen

10 / 15

Der Gärtnerplatz ist der Hot-Spot schlechthin. In den Nachmittagsstunden zieht es viele Münchner auf einen Kaffee hierher...

-

Quelle: Rani Nguyen

11 / 15

...und wer keinen sonnigen Platz mehr in einem Café bekommt, der setzt sich einfach mitten auf den Platz - wie im Sommer.

-

Quelle: Rani Nguyen

12 / 15

Nicht anders sieht es im Hofgarten aus: Alle Sonnenplätze sind hier restlos besetzt...

-

Quelle: Rani Nguyen

13 / 15

...wie praktisch, dass die Brunnenabdeckungen noch da sind und noch kein Wasser sprudelt. Sie eignen sich perfekt als Liegefläche für ein Bad in der Sonne.

-

Quelle: Rani Nguyen

14 / 15

Nebenan werden Metallkugeln um die Wette geschmissen. Die Renterin Gisela (im Bild) und ihre Freunde Helga, Elise und Klaus haben den ganzen Winter hindurch im Hofgarten Boccia gespielt - der frischen Luft wegen. Doch bei Sonne macht es noch ein bisschen mehr Spaß. Das Quartett nimmt sogar an Wettkämpfen teil und ist vergangene Saison von der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen. 

-

Quelle: Rani Nguyen

15 / 15

Im Tambosi-Biergarten genehmigen sich viele ihr Feierabendbier zum Abschluss des Tages...endlich Frühling in der Stadt!

© Süddeutsche.de/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: