Freizeit mit Kindern:Sprachunterricht für Holzeisenbahnschaffner

Lesezeit: 3 min

Draußen regnet es und drinnen quängelt der Nachwuchs: Man muss jedenfalls nicht in der Bude hocken. In und um München ist viel geboten. Eine Auswahl an Ausflugs-Alternativen, für die nicht die Sonne scheinen muss.

Nina Bovensiepen und Nadeschda Scharfenberg

SoccArena

Ein spannendes Ausflugsziel für null Euro: der Münchner Hauptbahnhof und seine tausend Geschichten. (Foto: dpa)

Als Auftaktübung für die Fußball-Europameisterschaft bietet sich ein Besuch in der SoccArena im Olympiapark an. Die 30 mal 15 Meter großen Plätze können stundenweise gemietet werden. Schuhe an und das Training kann beginnen.

Öffnungszeiten während der Ferien: 12 bis 21 Uhr (bei Bedarf länger); Preise: pro Stunde je nach Tageszeit zwischen 35 und 51 Euro.

Salzbergwerk Berchtesgaden

Die Tradition des Salzbergbaus in Berchtesgaden reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. 2007 wurde das Besucherbergwerk, eines der ältesten in Europa, zum modernen Erlebnisbergwerk umgestaltet. Dort werden Untertage-Führungen angeboten, außerdem kann die alte Saline besichtigt werden.

Öffnungszeiten für das Bergwerk: täglich 9 bis 17 Uhr; Preise: Erwachsene 15,50 Euro, Kinder 9,50 Euro; Öffnungszeiten für die Saline: von 10 bis 11.30 und von 14 bis 16 Uhr; Preise: Erwachsene 7,50 Euro, Kinder 4,90 Euro.

Münchner Hauptbahnhof

Es gibt eine ganz und gar kostenlose Ausflugs-Alternative für Sauwetter-Tage: den Münchner Hauptbahnhof mit seinen tausend Geschichten. Es sind ja nicht nur die Züge selbst interessant, sondern all die Lokführer, Schaffner, Gepäckträger, Bord-Bistro-Belader, Bahnhofspolizisten und natürlich die Reisenden mit ihrem bunten Gepäck. Für komplizierte Fragen sollte man allerdings gewappnet sein. Gar nicht so einfach, das Prinzip Oberleitung und Stromabnehmer zu erklären! Auch für das Sprachniveau ist so ein Bahnhofs-Ausflug durchaus förderlich: Jeder kleine Holzeisenbahnschaffner lernt das nötige Fachvokabular für gelungene Bahnsteig-Durchsagen. Und so schallt es abends aus dem Kinderzimmer: "Auf Gleis 18 steht der Regionalexpress nach Augsburg zur Abfahrt bereit. Türen schließen selbsttätig."

Preis: 0 Euro, Öffnungszeiten: immer.

Sealife München

Pfingsferien und schlechtes Wetter - ein Albtraum für Eltern und Kinder. Ein Besuch im Sealife kann eine Alternative sein. (Foto: REUTERS)

Von der grünen Meeresschildkröte über den Schwarzspitzen-Riffhai bis zu Oktopus und Seepferdchen lassen sich im Sealife München die Unterwasserbewohner entdecken. Im interaktiven Berührungsbecken kann außerdem getestet werden, wie sich die Tentakel einer Seeanemone oder das Krabbeln eines Krebses anfühlen. Insgesamt, so wirbt zumindest das Sealife, sind in 33 Becken mehr als 4500 Tiere versammelt.

Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr; Preise: Erwachsene 15,95 Euro, Kinder 10,95 Euro.

Marionettentheater

Das Münchner Marionettentheater in der Blumenstraße möchte das gesamte Spektrum des Figurentheaters bieten, neben einem Kinderprogramm werden in den Abendvorstellungen Aufführungen wie "Hoffmanns Erzählungen" oder "Die Zauberflöte" gezeigt. Bis Ende Juni die Sommerpause beginnt, gibt es bis auf Montag und Dienstag fast täglich um 15 Uhr eine Aufführung für Kinder, von Sonntag an mehrmals "Die kleine Hexe". Am Mittwoch wird um 10.30 Uhr außerdem eine etwa einstündige Kinderführung durch das Theater angeboten, Kosten pro Teilnehmer: 5 Euro. Die Nachmittagsvorstellungen kosten pro Kind 8 und je Erwachsener 10 Euro.

Alpamare und Therme Erding

Wasserrutschen, Wellenbäder, Indoor-Surfen, Sauna, Poolbar, Schnuppertauchen - fast alles, was sich im und um das Wasser anstellen lässt, ist in den Erlebnisbädern Alpamare und Therme Erding geboten. Einziges Problem an Ferienwochenenden mit mäßigem Wetter: auf die Idee kommen viele. Also am besten früh aufbrechen.

Öffnungszeiten Alpamare: 9.30 bis 22 Uhr; Preise Tageskarte Erwachsene 34 Euro, Kinder 24 Euro; Öffnungszeiten Therme Erding: 9 bis 23 Uhr; Preise Tageskarte 26 Euro (Zutritt zu Sauna oder Vital-Oase kostet zusätzlich).

Miniland

Noch einmal Züge, aber im Kleinformat: 400 Quadratmeter Modelleisenbahn-Landschaft können Besucher im Miniland besichtigen - mit Zügen aller Epochen, von der Dampflok bis zum ICE, eingebettet in städtische und ländliche Umgebungen. Es fährt und blinkt, wird abwechselnd Nacht und Tag und ist nicht nur für Modellbaufreaks ein Erlebnis. Für Kinder gibt es außerdem einen Spielbereich, wo sie selbst Gleise verlegen und Züge fahren lassen können.

Öffnungszeiten in den Ferien: täglich von 10 bis 18.30 Uhr; Preise: Erwachsene 9 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahre 4,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre kostenfrei.

Theater für Kinder

Manche Dinge scheinen generationenübergreifend zu faszinieren: Dornröschen zum Beispiel oder der Räuber Hotzenplotz. Im Theater für Kinder in der Dachauer Straße werden Gestalten aus den Märchen der Gebrüder Grimm, aus Büchern von Janos oder Astrid Lindgren lebendig. Bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit, Regen und Kälte zu entfliehen und zu vergessen, dass eigentlich Freibad-Saison ist. Zudem stehen wegen dem Ende der Spielzeit einige Stücke für diese Saison zum letzten Mal auf dem Programm. Die Vorstellungen sind meistens um 15 Uhr, die Karten kosten je nach Sitzplatz 8 bis 11 Euro.

© SZ vom 01.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: