Zusätzliche Fahrten:Landkreis verbessert das Busangebot

Für etwa 200 000 Euro hat der Planungsausschuss des Freisinger Kreistags am Donnerstag Verbesserungen bei den Regionalbussen beschlossen, vor allem zusätzliche Fahrten bei diversen Linien. Fast alle Anträge aus den Gemeinden und von Fahrgastverbänden sind angenommen worden. Mit dabei ist auch eine der am besten ausgelasteten Busstrecken im Landkreis, die Linie 602 zwischen Mainburg und Freising.

Hier wird es zum neuen Fahrplan im Dezember eine zusätzliche Fahrt am späteren Abend geben, obwohl die Linie erst zum jüngsten Fahrplanwechsel deutlich ausgebaut worden ist. Allerdings haben Fahrgastzählungen ergeben, dass samstags teilweise mehr als 50 Personen in den Bussen sitzen, sonntags immerhin bis zu 38 Fahrgäste.

Die neue Fahrt startet täglich, auch am Wochenende, um 22.04 Uhr in Mainburg und um 23.15 am Freisinger Bahnhof. Die Kosten dafür liegen bei etwa 40 000 Euro jährlich, der Landkreis Kelheim wird dazu zwischen 5500 und 7000 Euro beisteuern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: