Zum ersten Mal in diesem Jahr:Neufahrner Krippenweg

Biblische Darstellungen aus dem Orient und dem Alpenland in den Schaufenstern

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Premiere in der Gemeinde Neufahrn: Erstmals gibt es auch hier einen Krippenweg: Vom ersten Adventswochenende bis Heiligdreikönig werden in Kirchen und Schaufenstern des Ortes insgesamt 24 Krippen gezeigt. Der Heimat- und Geschichtsverein hat die Aktion initiiert, die am kommenden Samstag, 28. November, offiziell gestartet wird.

Um 16 Uhr findet in der evangelischen Kirche eine ökumenische Andacht mit den beiden Pfarrern Otto Steinberger und Reinhold Henninger statt. Musikalisch umrahmt wird die kleine Feier durch die "Kirchenspatzen" unter der Leitung von Manuela Dill.

Der Krippenweg beginnt in der Wallfahrtskirche Sankt Wilgefortis an der Dietersheimer Straße und führt über die Bahnhofstraße, das Rathaus und den Marktplatz schließlich bis zum Bahnhof in Neufahrn.

Privatleute und Neufahrner Geschäftsinhaber stellen dafür ihre Krippen zu Verfügung. Gezeigt werden unter anderem orientalische und traditionelle alpenländisch-bäuerliche Krippen, lateinamerikanische Darstellungen, eine Batik-Krippe und eine Terrakotta-Krippe. Über die genauen Standorte informiert ein Flyer, der in den Geschäften ausgelegt wird. Das Aufstellen von Weihnachtskrippen war in Europa schon Brauch, bevor der Christbaum zum Weihnachtssymbol wurde, wie Heimatvereins-Vorsitzender Ernest Lang berichtet.

Der Neufahrner Kirchenpatron Franz von Assisi soll Anfang des 13. Jahrhunderts einer der ersten gewesen sein, die das Geschehen im Stall von Bethlehem mit Figuren nachgestellt und damit in die Gegenwart geholt haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: