Zu Besuch bei Kardinal Marx:Der ganz große Auftritt

ban1

Zur Musik der Neufahrner Band "The Circle's End" werden die Sternsinger an diesem Mittwoch in die Erzdiözese entsandt.

(Foto: circle's end/privat)

Neufahrner Band "The Circle's End" gestaltet Eröffnung der Sternsingeraktion 2017 im Freisinger Mariendom mit

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Die Besucher des Jugendgottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag waren gewissermaßen ein privilegiertes Publikum: Sie konnten die Band "The Circle´s End" aus nächster Nähe erleben, bevor sie einen ganz großen Auftritt hat. An diesem Mittwoch, 28. Dezember, um elf Uhr gestaltet sie die offizielle Eröffnung der Sternsingeraktion 2017 der Erzdiözese im Freisinger Dom mit. Die Neufahrner Band spielt damit schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen vor Kardinal Reinhard Marx. Denn auch beim Festgottesdienst der Jugendkorbinians-Wallfahrt war sie dabei. Noch immer erzählen die Musiker und Sängerinnen begeistert von diesem "Wahnsinns-Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden". Die Kirche war "brechend voll", mehrere Tausend Jugendliche, der Kardinal bereit zum Einzug, "und wir durften anfangen zu spielen". Fünf Jahre lang hatte sich "The Circle's End" vergeblich um den Auftritt vor den Pilgern beworben, ehe die Band endlich die Chance bekam, an einem Wettbewerb teilzunehmen und sich den Auftritt bei "Jugendkorbi" 2016 zu sichern.

Im August begannen die Neufahrner dann mit den Proben. Bis zur letzten Minute haben sie Noten umgeschrieben, Beats verändert und Liedabläufe angepasst. Die Mühen haben sich schließlich gelohnt. Nach dem Gottesdienst "konnten wir uns vor Lob nicht mehr retten", erinnert sich Sängerin Manuela Maier. Die Band bekam gleich mehrere Anfragen für Jugendgottesdienste, und alle waren "überwältigt, glücklich, erschöpft und zugleich sehr stolz".

Nun folgt also der nächste Höhepunkt. Unter den Zuhörern werden diesmal mehrere Hundert kleine Königinnen und Könige sein: Beim Gottesdienst an diesem Mittwoch werden die Sternsinger ausgesandt. Gleich im Anschluss ziehen sie mit ihren festlichen Gewändern, Kronen und Sternen durch Freising.

Im gesamten Erzbistum München und Freising sind mehr als 20 000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs, singen und sammeln Spenden. Vergangenes Jahr sind dabei 2,8 Millionen Euro zusammengekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: