"Zoom" setzt sich durch:Ausgezeichnete Blattmacher

FOS/BOS belegt ersten Platz im Schülerzeitungswettbewerb

Von jenny schössler, Freising/München

Früh üben lohnt sich, heißt es. Das trifft wohl auch auf die jungen Redakteure der Schülerzeitung "Zoom" zu. Am Freitagmittag haben die Macher der internen Zeitung von Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS) Freising den ersten Platz in der Kategorie "Berufliche Schulen" des bayernweiten Schülerzeitungswettbewerbs "Blattmacher 2015/16" in München gewonnen. "Ich gratuliere Euch zu Eurem Erfolg. Die Unterstützung der Schülerzeitungen ist ein wichtiges Anliegen des Kultusministeriums", lautete das dicke Lob, das Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich den nachwuchs-Journalisten aussprach.

Von ursprünglich 108 Bewerbern wurden am Freitag insgesamt 18 Redaktionen in den Kategorien Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, Berufliche Schulen, Realschulen und Gymnasien ausgezeichnet. Ausgerichtet wird der Wettbewerb jedes Jahr vom Bayerischen Kultusministerium, der Süddeutschen Zeitung und der HypoVereinsbank/UniCredit Group.

Das 26-köpfige "Zoom"-Team kann sich nun über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. Für den zweiten Platz gab es 300 Euro, für den dritten 200 Euro. Die jungen Redakteure, Fotografen, freien Mitarbeiter und Layouter haben jetzt die Chance, im Schülerwettbewerb der Länder ausgezeichnet zu werden. Die Preisverleihung auf Bundesebene findet Mitte 2017 in Berlin statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: