Begeisterte  Blog-Abonnenten:Die Frau  am Grill

Lesezeit: 3 min

Was andere in der Küche am Herd kochen, bereitet Anja Auer gern auch mal am Grill zu. Etwa in ihrem "Dutch Oven", einem gusseisernen Topf. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Mosburgerin Anja Auer geht ihrer Leidenschaft zu jeder Jahreszeit nach und experimentiert auch mit ungewöhnlichen Gerichten. Ihre Fangemeinde kann in ihrem Blog und auf einem Youtube-Kanal daran teilhaben

Von Alexander Kappen, Moosburg

Ein sonniger Freitagnachmittag vor einer Doppelhaushälfte an der Moosburger Stellwerkstraße. Ja, eigentlich ein guter Tag, um den Grill anzuheizen und ein Stück Fleisch auf den Rost zu legen. Also, wenn jetzt nicht Januar wäre. Aber für Anja Auer zählen solche fadenscheinigen Argumente wie "falsche Jahreszeit" natürlich nicht. Nach ihrem Verständnis sind wir mitten in der Grillsaison. "Die beginnt am 1. April - und endet am 31. März", erklärt sie mit einem Lächeln, nachdem sie die Tür geöffnet hat. Es gibt wohl keinen Zweifel an dieser Einschätzung. Anja Auer ist Expertin, schließlich ist sie: "Die Frau am Grill".

Unter diesem Namen betreibt die 35-jährige Oberpfälzerin einen Blog auf einer professionell gestalteten und gut gepflegten Website - und vor allem einen eigenen Youtube-Kanal. "Als eine von nur drei Frauen im gesamten deutschsprachigen Raum; dagegen gibt es gefühlt 100 von Männern produzierte Kanäle", betont Matthias Würfl. Er ist nicht nur Auers Lebensgefährte, sondern auch der PR- und Kommunikations-Manager der Frau am Grill. Er dreht die zwei bis drei Videos, die Anja Auer jede Woche veröffentlicht, und pflegt die Website und den Facebook-Auftritt. Vertreten ist Anja Auer, die in einem Dorf nahe Dietfurt aufgewachsen ist und mittlerweile vier Tage pro Woche bei ihrem Freund in Moosburg wohnt, aber auch auf Twitter und Instagram. Einen "360-Grad-Ansatz" nennt Würfl das.

Das Herzstück des Frau-am-Grill-Projekts ist freilich der Youtube-Kanal, den Auer im März 2017 ins Leben gerufen hat und seit Herbst intensiv bespielt. Seitdem ist die Zahl der Abonnenten rapide gestiegen. Im Oktober waren es noch 200, inzwischen sind es mehr als 1600. Um damit über Werbung Geld zu verdienen, reicht das nicht. "Finanziell interessant wird es vielleicht ab 100 000 Abonnenten", sagt Würfl. Ihren Lebensunterhalt verdient Anja Auer als selbständige Fitness-Trainerin in Dietfurt und mittlerweile auch in Moosburg, wohin sie ihren Lebensmittelpunkt nach und nach vollständig verlagern will. Die Sache mit dem Grill-Kanal sei "nur ein Hobby", sagt sie, ihr Lohn seien "das Feedback und die Kommentare der Leute".

Die 35-Jährige mag es, sich im Internet zu präsentieren. "Aber man braucht eine dicke Haut", sagt ihr Freund. Auf Youtube bekomme sie als Frau in einer Männer-Domäne positives Feedback "oder konstruktive Kritik, wie ich was besser machen könnte", so Auer. "Aber in den Facebook-Grill-Gruppen nehmen manche Männer das todernst und schreiben Sachen wie: Geh' lieber Bier holen und Gemüse schnippeln", erzählt Würfl. Die beste Taktik sei, das nicht zu kommentieren: "Das übernehmen andere Männer und Frauen, die sofort für Anja in die Bresche springen."

Ihre Leidenschaft für das Grillen hat Anja Auer quasi in die Wiege gelegt bekommen. In ihrer Familie wurde "schon immer viel gegrillt, auch zu den ungewöhnlichsten Zeiten", erzählt sie. Für sie ist das Grillen ein Stück weit auch eine Lebenseinstellung. "Das erinnert mich an Party, Campen, Lagerfeuer und Abenteuer - ich mag diese Stimmung", sagt Anja Auer. "Einfach schnell was zusammenkochen, ist nicht meine Sache." Beim Grillen müsse man auch mal warten, "das bremst einen aus". Sie mag diese Entschleunigung.

Ihre Youtube-Videos - eine Produktion kann schon mal drei Stunden dauern - drehen Anja Auer und ihr Freund in ihrer Obergeschoss-Wohnung in Moosburg. Gegrillt wird am Balkon, viel mit Gas, aber auch mit Kohle. "Im Prinzip kann man auf Gas alles machen, was auf Kohle auch geht", sagt Anja Auer, "aber auf dem Gas kann ich natürlich die Temperatur besser hoch halten". Sie hat Spaß daran, Dinge "am Grill umzusetzen, die man sonst in der Küche macht". So etwa, passend zur Faschingszeit, Krapfen im Dutch Oven, einem gusseisernen Topf, der auf den Rost gestellt wird. Aber auch bayerische Spezialitäten "nach Rezepten von meiner Oma, die ich aus meiner Kindheit noch kenne". Diesmal macht Anja Auer jedoch "etwas Exotischeres". Sie grillt eine Ramen-Pizza, deren Boden aus asiatischen Nudeln besteht, die mit Eier vermischt und gebunden werden. Und ihre Experimentierfreudigkeit kennt keine Grenzen. Was sie unbedingt ausprobieren will: "Eis in einer Eiweißhülle grillen."

© SZ vom 27.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: