Wunsch des Umweltreferenten:Klimaschutzmanager für Neufahrn gefordert

Damit die Energiewende auch in der Gemeinde Neufahrn klappt, würde sich Umweltreferent Florian Pflügler (ÖDP) am liebsten einen Experten oder eine Expertin ins Rathaus holen: Man könnte doch einen Klimaschutzmanager einstellen, gab er im Gemeinderat zu bedenken. So jemand wäre "nahe dran", könnte "schnell beraten", und zudem gäbe es dafür attraktive Fördermittel. Auch eine externe Beratung durch eine Hochschule oder ein Energieberatungsunternehmen wäre für Pflügler eine Möglichkeit. Neben Energiefragen sind weitere Schwerpunktthemen des Umwelt-, Verkehrs- und Energiereferenten die Untersuchung des Flugverkehrs, der Ausbau des Carsharings und die Gestaltung des Busverkehrs, wie der Referent bei der Vorstellung seiner Arbeit im Gemeinderat berichtete.

Ganz aktuell steht außerdem das "Stadtradeln" an, an dem sich die Gemeinde von 7. bis 27. Juni beteiligt. Um die Organisation in Neufahrn kümmern sich Pflügler und ADFC- Tourenleiter Dirks-Birker Hasse (www.stadtradeln.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: