Würstchen und Steaks frisch vom Grill:Dreirad mit Extra

Würstchen und Steaks frisch vom Grill: Grillmeister Giovanni Guidetti auf Tour: In der kommenden Woche steht das Grillfahrrad des Studentenwerks vor der Mensa in Weihenstephan.

Grillmeister Giovanni Guidetti auf Tour: In der kommenden Woche steht das Grillfahrrad des Studentenwerks vor der Mensa in Weihenstephan.

(Foto: Studentenwerk München)

Giovanni Guidetti macht mit seinem Stu-Radl auch in Weihenstephan Station. Sein Grillgut gibt es gegen Mensamarken

Von Petra Schnirch, Freising

Sommerwetter ist Grillwetter - die Uni macht da keine Ausnahme. Das "Stu-Radl", das Grillfahrrad des Studentenwerks, ist derzeit auf Tour. In der kommenden Woche macht es von Montag, 29. Juni, bis Donnerstag, 2. Juli, vor dem Haupteingang der Mensa in Weihenstephan Station. Bei gutem Wetter grillt Giovanni Guidetti für die Studenten dann Bratwürste und Steaks und serviert sie in einer Semmel.

Zu übersehen ist das ungewöhnliche Mobil kaum: Das dreirädrige Gefährt hat vorn einen großen, rechteckigen Aufbau für den Gasgrill. Mit Würstchen, Flammen und der Aufschrift Stu-Radl wirbt das Studentenwerk für seine Idee. Die sei Anfang des Jahres entstanden, sagt Pressesprecher Ingo Wachendorfer. Seit Anfang Juni ist der Grillmeister damit unterwegs. Nach Pasing, Schwabing und Garching wird Freising sein vierter Halt sein. Danach geht es weiter in die Münchner Innenstadt.

"Es muss noch bekannter werden", sagt Wachendorfer, "aber es haben schon einige Studierende zugegriffen." Die Grillwurst gibt es für 1,90 Euro, das Steak ist etwas teurer. Das Prinzip funktioniert wie bei den übrigen Essen auch: Bezahlt wird mit Marken, die an den Infopoints in der jeweiligen Mensa erhältlich sind. Auch gekühlte Getränke verkauft der Grillmeister.

Natürlich sei das ein "netter Gag", schildert Ingo Wachendorfer. Aber es sei durchaus ein ernst gemeintes Angebot für die Mensa-Gäste an den verschiedenen Standorten. Als Publicity, um neue Kunden zu gewinnen, versteht er die Aktion dagegen nicht.

"Wir versorgen an manchen Tagen fast 35 000 Gäste" in den Mensen in und um München. "Hier eine große Steigerung zu erreichen, könnte ein einzelner Grillmeister gar nicht leisten." Am 23. Juli endet der Einsatz des Grill-Mobils für dieses Jahr in Martinsried. Im Winter wird es eingelagert, im kommenden Jahr soll es dann wieder auf Tour gehen.

Vegetarisches, beispielsweise Grillgemüse, hat Giovanni Guidetti zwar nicht im Angebot. In allen Mensen gebe es aber täglich ein vegetarisches oder veganes Gericht, betont Ingo Wachendorfer - "meist zum unschlagbaren Preis von einem Euro".

Das Drei-Rad wird vom Anbieter übrigens gleich mit einem Grill über den beiden kleineren vorderen Rädern ausgerüstet. Das Studentenwerk habe lediglich seine Ansprüche weitergeleitet und es selbst gebrandet, erklärt Sprecher Ingo Wachendorfer.

Wer in der kommenden Woche also keine Lust auf Kartoffeltaschen mit Frischkäse, auf Gulasch, Bulgur indisch süß-sauer oder Bio-Tortelloni all arrabbiata hat, kann sich an den vier Grilltagen am Maximus-von-Imhof-Forum eine Bratwurst- oder eine Steaksemmel kaufen. Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: