Wirtschaftsempfang:Stillstand ist Rückschritt

Lesezeit: 2 min

Wie die Gemeinde Hallbergmoos ihre großen Steuerzahler hegt und pflegt

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

Etwa 1300 Gewerbebetriebe hat Hallbergmoos - und im vergangenen Jahr flossen aus diesen Firmen um die 30 Millionen Euro Gewerbesteuer in die Gemeindekasse. Geld, das den Bau von Kindergärten, Straßen, einen neuen Bauhof, günstigen Wohnraum für Erziehungspersonal und Rathausmitarbeiter und vieles mehr möglich macht. 220 der Firmen sind im Munich Airport Business Park (MAPB) angesiedelt - und sie sind die größten Steuerzahler. Die Gemeinde Hallbergmoos weiß das, nimmt es aber nicht als von Gott gegeben hin. Deshalb hatte sie zum ersten Wirtschaftsempfang eingeladen und mit Tim Kröger, einem der erfolgreichsten Profisegler der Welt, einen prominenten Redner engagiert.

Das passende Wetter gab es Donnerstagabend auch, fast war es zu heiß auf den Stühlen am See des Sportparks. Bis zum Beginn des Vortrags wagte sich fast keiner aus dem weißen Zelt ins Freie und die Temperaturen gaben den Dresscode vor: Sommerhose und Kurzarmhemden dominierten bei den Männern, sommerliche Kleider bei den Frauen. Das bevorzugte Getränk war schlicht kühles Wasser. Viele der geladenen Gäste kannten sich und kamen an den kleinen Stehtischen schnell ins Gespräch mit anderen Firmenvertretern oder Gemeinderäten aller Fraktionen. Sogar Unterschleißheims Bürgermeister Christoph Böck war gekommen, um zu sehen, was Hallbergmoos für seine Betriebe so alles macht.

Und das ist viel, wie Bürgermeister Harald Reents sagte, denn: "Sie sind uns wichtig. Wir wissen Sie zu schätzen und das nicht nur heute, sondern das ganze Jahr." Aber "Stillstand ist Rückschritt", so Reents. Daher habe man die Wirtschaftsförderung verstärkt, plane die Einführung eines Wirtschaftsbeirats, ein besseres Leitsystem im Munich Airport Business Park und eine bessere Erschließung mit dem Bus vom Bahnhof. Auch die Kinderkrippe im MABP habe man erweitert. Künftig können auch Kindergartenkinder von Mitarbeitern dort unterkommen.

Der Empfang sollte laut Reents auch der besseren Vernetzung von Betrieben im Ort mit den international tätigen Unternehmen dienen. Das Fazit des Bürgermeisters: "Ohne Sie wäre Hallbergmoos nicht nur finanziell ärmer."

Der Vortrag von Tim Kröger auf der Seebühne lockte dann doch fast alle auf die heißen Stühle nach draußen. Auch, wenn der eine oder andere den Schatten schon arg vermisste - man hatte zwar Mückenspray verteilt, aber keine Sonnenschirme aufgestellt. Um Führung und Teammotivation ging es dann in Krögers Vortrag. Er zeigte anhand der Teams auf den High-Tech-Segelbooten bei großen Regatten oder sogar Weltumseglungen, dass das Prinzip, wie dort erfolgreiche Teams funktionieren, durchaus auch auf Firmen an Land übertragen werden kann.

Trotz des interessanten Vortrags war anschließend aber das Zelt mit seinem "Flying Buffet" und der Live-Band "Lo:La" doch wieder gefragter als der sonnige Platz am See.

© SZ vom 04.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: