Wichtige Tipps:Schutz vor Einbrechern

Freisinger Polizei und Kripo informieren in Allershausen

Die Zahl der Einbrüche steigt stetig an, auch im Bereich der Polizeiinspektion Freising. Am Mittwoch, 30. November, können sich die Allershausener informieren, wie sie sich am besten schützen können. Kriminalhauptkommissar Johann Radlmaier, Fachberater der Kripo Erding, sowie Polizeihauptkommissar Florian Leitner aus Freising geben bei einer kostenlosen Veranstaltung im Rathaus wichtige Tipps und beantworten Fragen. Beginn ist um 19 Uhr.

Gerade im Herbst und im Winter nutzen Einbrecher die früh einsetzende Dunkelheit und schlagen oft dann zu, wenn die Bewohner noch in der Arbeit sind. 2015 stieg die Zahl der Einbrüche erneut leicht an. Gab es im Jahr zuvor noch 62 registrierte Einbrüche im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Freising, waren es 2015 bereits 69 registrierte Fälle. Im laufenden Jahr waren es im Herbst bereits 62. Auch im Bereich Allershausen und Hohenkammer stellten die Beamten einen Anstieg bei den Einbruchszahlen fest - ein Grund dafür dürfte die günstige Lage an der Autobahn sein. Die für Einbrecher "interessante Jahreszeit" hat gerade erst begonnen. Die Freisinger Polizei, die für Kontrollaktionen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei erhält, setzt auch auf Information und Mithilfe seitens der Bevölkerung.

© SZ vom 29.11.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: