Werkkanal in Zolling:Schwan stirbt an Vogelgrippe

Am Werkkanal in Zolling ist ein toter Schwan gefunden worden, der sich mit dem Vogelgrippevirus infiziert hat. Im Landratsamt Freising wartet man nun auf das Untersuchungsergebnis des Friedrich-Loeffler-Instituts, ob es sich dabei um den hochansteckenden Erreger H5N8 handelt. Mitte November waren am Uppenborn-Ausgleichsweiher bei Moosburg sechs infizierte Enten entdeckt worden. 15 weitere tote Enten vom gleichen Fundort wurden gar nicht erst untersucht, wie Eva Dörpinghaus, Pressesprecherin des Landratsamts, sagte. Dies sei aus Kapazitätsgründen nicht mehr möglich. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim testete aber zwölf weitere verendete Wildvögel aus anderen Teilen des Landkreises. Darunter befanden sich ein Fasan aus Hallbergmoos, eine Amsel aus Aich und eine Krähe aus Moosburg. Sie litten jedoch alle nicht an der Vogelgrippe. Das Geflügel muss im Freistaat weiterhin im Stall bleiben. Aktuelle Informationen finden Geflügelhalter im Internet auf den Seiten des Landratsamtes.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: