Werben für regionale Produkte:Hier kocht der Chef

Lesezeit: 2 min

Beim Spargelwettschälen: Ursula Wurzer-Faßnacht, Präsident Eric Veulliet (2. v. l.), Vize Carsten Lorz, Kanzler Johann Schelle und Spargelkönigin. (Foto: Marco Einfeldt)

Hochschulpräsident Eric Veulliet duelliert sich beim Spargelwettschälen mit dem Studentenwerk - und steht anschließend selbst in der Mensaküche am Herd.

Von Lea Förster, Freising

Von Mitte April bis Ende Juni ist Spargel ein beliebtes Gericht auf dem Speiseplan der Deutschen. Passend dazu startete die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gemeinsam mit dem Studentenwerk am Donnerstag eine besondere Aktion: das Spargelwettschälen. Präsident Eric Veulliet, Vizepräsident Carsten Lorz und Kanzler Johann Schelle vertraten motiviert die Hochschule. Herausgefordert wurden sie seitens des Studentenwerks von Geschäftsführerin Ursula Wurzer-Faßnacht. Auch die amtierende Spargelkönigin durfte bei dieser Aktion nicht fehlen.

"Auf die Plätze, fertig, los" - um 11 Uhr fiel der Startschuss. In mehreren Runden duellierten sich die Teilnehmer, doch von Konkurrenzkampf war wenig zu spüren. Es gab viel Gelächter und lockere Sprüchen, alle schienen Spaß an der gemeinsamen Aktion zu haben. Veulliet betonte jedoch, dass es hierbei nicht nur um die "Gaudi" gehe. Der Grundgedanke der Aktion sei es, die regionalen Produkte zu fördern und ein Zeichen für gute Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen.

Alle drei Runden entschied der kochaffine Präsident der Hochschule für sich. Auffallend war, dass Veulliet eine andere Technik anwandte als seine Konkurrenten. Spargelkönigin Lena Hainzlmair beklagte sich scherzhaft über den Spargelschäler und gab später zu, dass diese Arbeit zu Hause auf dem Spargelhof ihrer Eltern meist ein Automat übernehme.

Master in Freising
:Studienangebot wird erweitert

Agrarwissenschaftler haben in Weihenstephan jetzt mehr Auswahl

Von Katharina Aurich

Alle drei Vertreter der Hochschule geben in der Küche den verwunderten Studierenden das Mittagessen aus

Anschließend wurden die geschälten Spargelstangen direkt in die Küche der Mensa gebracht. Dort wurden sie für das Mittagessen der Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule verarbeitet. Seit mehr als zehn Jahren bezieht die Mensa direkt von einem Hofladen Schrobenhausener Spargel, der im Mai insgesamt neun Mal auf dem Speiseplan der Campusmensa steht. Alle drei Vertreter der Hochschule standen schließlich in der Küche und gaben den verwunderten Studierenden das Mittagessen aus.

Die Idee für diese Aktion stammt von Veulliet. Kurz nach seiner Anstellung als Hochschulpräsident äußerte er gegenüber Wurzer-Faßnacht den Wunsch, einmal selbst am Herd der Campusmensa zu stehen. In einem Weihnachtsgruß erkundigte sie sich später scherzhaft nach der Aktion. Und nun stand Veulliet tatsächlich in der Mensaküche und beglückte die Anwesenden sogar mit eigenen Rezepten. "Spargel à la Präsident" hieß das Gericht, das er vor Jahren in Frankreich entdeckt hat. Gebratener Spargel mit getrockneten Tomaten, Speckwürfeln und mediterranen Kräutern: das kam bei den Studierenden gut an. Ein Hochschulpräsident, der in Kochmütze das Mittagessen ausgibt, ist wohl einzigartig. "In 100 Jahren hat in Bayern noch nie ein Präsident in einer Mensa gekocht", sagt Wurzer-Faßnacht. Veulliet, der sich und alle Mitarbeiter als "eine große Familie" bezeichnet, hält solche Aktionen für wichtig.

© SZ vom 18.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: