Weihenstephan-Arena:Termin für Eisdisco steht fest

Lesezeit: 1 min

Der Termin für die Eisdisco steht: Sie wird am 17. Februar von 20 Uhr bis Mitternacht stattfinden. (Foto: Johannes Simon)

Der Freisinger Jugendstadtrat hat mit seiner Initiative Erfolg. Die Party in der Eishalle geht bis Mitternacht.

Von Paula Gerhardus, Freising

Ein großer Schritt ist geschafft - der Termin für die langersehnte Eisdisco in Freising steht: Sie wird am Samstag, 17. Februar, von 20 Uhr bis Mitternacht in der Weihenstephan-Arena stattfinden. Willkommen sind bei der Eisdisco Jugendliche ab 13 Jahren, der Eintritt kostet zwischen zwei und vier Euro. Im Fokus des Jugendstadtrats standen bei der jüngsten Sitzung aber auch Themen wie die Beleuchtung des Radweges nach Marzling, die Innenstadtgestaltung und das neue Logo.

Für die Organisatoren der Eisdisco war es ein langer Weg, der noch nicht ganz zu Ende ist. Details wie eine mögliche Befestigung von Lichtern an den bereits vorhandenen Traversen, eine Aufstockung der Spinde, die Getränkebestellung und die Kennzeichnung der Altersklassen am Abend der Disco müssen noch geregelt werden. Doch verschiedene Aufgaben wurden bereits festgelegt. So wird es ein Team geben, das am Eingang Bändchen oder Stempel verteilt, und einzelne Ansprechpartner, die in der Halle zur Verfügung stehen.

Alles wird gut geplant: Die Nebelmaschinen etwa sollen nicht die Alarmanlagen auslösen

Demnächst werden in der Stadt eigens für diesen Anlass kreierte Plakate aufgehängt. Dafür wurde ein neues Logo gestaltet, Flyer sollen in Kürze folgen. Damit auch das gut funktioniert, müssen alle mit anpacken und die Poster verteilen. Auch Sicherheitsvorkehrungen sind zu treffen. Die geplanten Nebelmaschinen beispielsweise sollen die Alarmanlagen nicht auslösen. "Wir wollen ja nicht, dass jemand denkt, es brennt", hieß es im Jugendstadtrat. Falls es aber doch zu einem Notfall kommen sollte, würden die Sicherheitssignale natürlich trotzdem Alarm schlagen, versicherten die jungen Leute.

Weiteres Thema ist die gewünschte Beleuchtung des Radweges nach Marzling. Die zuständigen Behörden sind eingeschaltet worden. Ob sie jedoch auf dieses Anliegen eingehen werden, sei derzeit offen. Nun brauche man Geduld, denn ob hier etwas geschieht, werde sich nicht innerhalb der nächsten Tage zeigen. "Wir haben es ja versucht, ab jetzt liegt es nicht mehr in unserer Macht", sagte ein Mitglied in der Sitzung . Ein Anfang aber wurde gemacht.

Ebenfalls einbringen will sich der Jugendstadtrat bei der Gestaltung der Freisinger Innenstadt - auch hier ist aber nicht klar, ob das Planungsamt das möglich machen wird. Dafür will man nun ein Brainstorming vorbereiten, um für im Fall einer Einwilligung gewappnet zu sein. Im Vordergrund stehen aber zunächst einmal die Vorbereitungen für die anstehende Eisdisco. Der Jugendstadtrat hofft auf viele Besucher.

© SZ vom 27.01.2018 / pge - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Strategische Entscheidung
:"Uferlos 2018" mit neuem Sponsor

Die ersten Programmpunkte und Bands des Festivals stehen fest. Das größte Zelt auf dem Platz ist dieses Mal nicht das Sparkassenzelt.

Von Eva Zimmerhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: