Voting im Internet:Schmökern auf zentralen Plätzen

Neufahrn will Aktion "StadtLesen" in die Gemeinde holen

Seit acht Jahren gibt es die Aktion "StadtLesen". Dabei kommen die Aktionisten in eine Stadt, bringen ein "Lesewohnzimmer" auf zentrale Plätze im Ort, mit Lesemöbeln, einem Genussturm und Kommunikationswürfeln, vor allem aber mit etwa 3000 Büchern. Damit wird zum öffentlichen Schmökern unter freiem Himmel bei freiem Eintritt eingeladen. Stars der Literaturszene komplettieren den Lesegenuss durch moderierte Lesungen.

Städte, die mitmachen möchten, müssen sich allerdings bei den Organisatoren von "StadtLesen" bewerben. Und weil Neufahrn gerne ein Lesewohnzimmer auf seinem Marktplatz hätte, sind alle Bürger dazu aufgerufen, bei der Bewerbung zu helfen. Denn die Gemeinde muss möglichst viele Unterstützer aufweisen, die im Internet für sie stimmen. "Helfen Sie mit, dieses einzigartige Ereignis nach Neufahrn zu holen!", lautet deshalb der Aufruf auf der Gemeindehomepage.

Die Hilfe sieht so aus, dass man unter

www.stadtlesen.com/nominierung seinen Klick für Neufahrn macht. Beim nächsten Internationalen Kulturfest, das vom 24. bis 25. Juni stattfindet, gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf das große "StadtLesen" 2018. Dann wird auf dem Marktplatz schon mal ein Lesezelt mit Angeboten rund ums Lesen aufgebaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: