Von Wolfgang Ambros bis Falco:Austropop aus Freising

neumann

Die Austro-Pop-Gruppe "Neumann & Hoffmann" hat sich verstärkt und tritt zum ersten Mal zu viert am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr im Lindenkeller auf.

(Foto: Privat)

"Neumann & Hoffmann" treten im Lindenkeller erstmals zu viert auf

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Zwei Mathematiker, ein Naturwissenschaftler und ein Elektrotechniker: Beruflich zählt für die Mitglieder der Austropop-Gruppe "Neumann & Hoffmann" eher die reine Faktenlage. Ihr Hobby aber ist die Musik. "Diese zeigt noch einen ganz anderen Aspekt von uns", beschreibt das Jörg Hoffmann. Zum dritten Mal gastiert die Band, die ihren Sitz in Freising hat, am kommenden Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr im Freisinger Lindenkeller.

Mit Julian Palme (Percussion, Bass, Akustik-Gitarre, Gesang) hat sich das Trio zu einem Quartett gemausert und tritt im Lindenkeller erstmals in dieser Formation auf. "So sind wir noch flexibler und können durch volleren Sound nun zum Beispiel auch größere Locations ohne Weiteres bespielen", sagt dazu Jörg Hoffmann (Piano, Gesang, Hammond-Orgel, Percussion, Akkordeon). "2012 haben mich die Brüder Neumann mit ins Boot geholt", erzählt er. Die Liebe zum Austropop sei bei Jürgen und Joachim Neumann schon seit längerer Zeit ausgeprägt gewesen. Ihre erste Band, die 2001 gegründet wurde, hieß dann auch "Austria Revival". "Ich selbst habe zuvor andere Stilrichtungen gespielt und bin dann durch das gemeinsame Musikprojekt quasi auf den Geschmack gekommen", berichtet Jörg Hoffmann weiter. Der neue vierte Mann im Team, Julian Palme, hat zuvor schon als externer Tontechniker mit dem Trio "Neumann & Hoffmann" zusammengearbeitet. ist also kein Unbekannter mehr.

Zu hören sind am Samstag im Lindenkeller Hits bekannter Künstler des Austropop und Alpenrock wie Wolfgang Ambros, Hubert von Goisern, Reinhard Fendrich, STS, Georg Danzer, EAV und Falco. Im Gepäck haben "Neumann & Hoffmann" außerdem ein paar Eigenkompositionen, unter anderem drei Erstaufführungen. Dazu gehört auch ein Stück mit dem Titel "Jodl Rock". Alle vier Bandmitglieder schreiben auch selbst Lieder, zumeist in Mundart, meist alleine, manchmal auch zusammen. Die Themenauswahl sei sehr breit gefächert, "aus dem Leben gegriffen", sagt Jörg Hoffmann.

Wiewohl keines der Mitglieder Berufsmusiker ist, ist ihre Ausbildung durchaus fundiert. Joachim Neumann hat zum Beispiel eine klassische musikalische Ausbildung am Akkordeon genossen, Jürgen Neumann war von seinem 17. bis zum 22. Lebensjahr Bassist und Sänger in diversen einheimischen Rockbands. Seine Bundeswehrzeit absolvierte er als Trompeter, Gitarrist und Bassist beim Musikkorps der Gebirgsdivision in Garmisch-Partenkirchen. Jörg Hoffmann kann eine intensive (klassische) Klavierausbildung vorweisen und erhielt außerdem Unterricht in Geige und Gitarre. Karten für das Konzert im Lindenkeller gibt es bei der Freisinger Touristinfo am Marienplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: