Volksfest in Freising:Freisinger sind hart im Nehmen

Manche mögens turbulent: Seit 20 Jahren ist Cinar Tepe mit dem Fahrgeschäft "Topspin" in ganz Deutschland unterwegs. Auch beim Volksfest in Freising sorgt er für Stimmung.

Cinar Tepe hat wenig Zeit. In drei Stunden schon muss das Fahrgeschäft "Topspin" betriebsbereit sein. Bis dahin müssen alle bunten Lämpchen auf dem Kassenhäuschen zum Leuchten gebracht werden. Gerade balanciert er auf dem Dach und repariert die sternförmigen Lichter. Dahinter ragt in Gelb und Lila die wuchtige Volksfest-Attraktion hervor. Noch steht sie still.

Sobald sich die langen Sitzreihen in Bewegung setzen und der erste Überschlag bevorsteht, beginnt für Cinar Tepe sein eigentlicher Arbeitstag: mit markanter Stimme macht er die Ansagen, lockt so Besucher an und sorgt für ausgelassene Stimmung unter den durch die Luft wirbelnden Fahrgästen. Seit 20 Jahren schon ist dies sein tägliches Geschäft, in ganz Deutschland ist er mit dem "Topspin" unterwegs und das durchgehend von März bis November, dann hat er drei Monate frei. "Die braucht man auch", findet Cinar Tepe. Täglich acht bis neun Stunden sitzt er vor seinem Mikrofon, das strapaziert die Stimme. "Viel Cola trinken" helfe gegen die drohende Heiserkeit, sagt Tepe, dessen Stimme fernab des Lautsprechers sanft und ruhig klingt. Über passende Sprüche muss sich der gebürtige Kasseler keine Gedanken mehr machen, die kämen ihm mittlerweile wie von selbst über die Lippen. Wie turbulent es zugeht für die waghalsigen "Topspin"-Gäste, steuert Tepe spontan, "je nach Publikum und Stimmung". Abends wird die Fahrt gerne mal wilder, denn "tagsüber fahren mehr kleine Kinder mit". Mit dem Wasser, das die Fahrgäste anspritzt, hält er sich hingegen zurück, wenn es zu dämmern beginnt. "Ich würde auch nicht gerne in nassen Klamotten über's Volksfest laufen", meint Tepe. Wenn er nicht im Kassenhäuschen sitzt, geht er gerne angeln. Oder probiert die anderen Fahrgeschäfte aus, das 60 Meter hohe Karussell "Around the world" zum Beispiel, das schräg gegenüber aufgebaut ist. Davon sei ihm richtig schlecht geworden. Im "Topspin" sei das heuer auf dem Volksfest erst einem Fahrgast passiert. Cinar Tepe ist beeindruckt: "Die Freisinger sind wirklich hart im Nehmen."

Text: Sophia Lindsey/Janto Oellrich

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: