Viele Gratulanten:Aufstieg im Jubiläumsjahr

"Herz Ass"-Schützen aus Neufahrn feiern 60. Geburtstag

Die Gründung des Schützenvereins "Herz Ass" ist im Grunde genommen eine Trotzreaktion gewesen: Bei den etablierten "Isaria-Schützen" gab es strenge Statuten, nicht jeder durfte Mitglied werden. "Dann machen wir es halt selbst", dachten sich Josef Adler, Hans Hepting senior, Rudolf Mayrock und Ludwig Bauer. Am 26. Oktober 1957 riefen sie mit zwölf anderen Männern ihren eigenen Verein ins Leben. Geschossen haben sie im damaligen Café Bauer an der Neufahrner Bahnhofstraße: Von der Wirtschaft aus nahmen sie die Zielscheibe im Nebenraum ins Visier. Jetzt feierte der Verein das 60-jährige Bestehen, und zu den vielen Gratulanten zählten auch Vertreter der "Isaria", mit denen die "Herz Ass"-Schützen mehr als Freundschaft verbindet: Beide Vereine teilen sich eine moderne Schießanlage im Hotel Gumberger.

Aktuell hat der SV "Herz Ass" 80 Mitglieder und heuer konnte er einen noch nie da gewesenen sportlichen Erfolg verbuchen: Die Rundenwettkampfmannschaft ist in die Gauliga aufgestiegen. Das Team bestand aus den vier Geschwistern Christoph (26), Anna (24), Sarah (21) und Lena (19) Hepting - den Kindern des ersten Schützenmeisters Hans Hepting junior und den Enkeln des Mannes, der den Verein einst mitgegründet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: