Veterinäramt meldet:Toter Fischreiher nicht an Vogelgrippe verendet

Der tote Fischreiher, der am Sonntag im Bachinger Moos bei Freising gefunden wurde, ist nicht an der Vogelgrippe verendet. Untersuchungen am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim ergaben, dass sich der Vogel nicht mit dem Virus infiziert hatte, wie das Freisinger Veterinäramt mitteilte. Somit bleibt das letzte Tier, bei dem sich der Verdacht bestätigt hatte, ein Schwan, der am 24. November am Werkkanal in Zolling entdeckt worden war. Zuvor war das Virus bei 16 toten Enten und einem Schwan am Uppenborn-Ausgleichsweiher bei Moosburg nachgewiesen worden. Weitere tote Enten aus diesem Bereich wurden nicht mehr untersucht. Das Veterinäramt appelliert an alle Geflügelhalter, die Stallpflicht zu beachten. Die Gefahr sei noch nicht gebannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: