Vernissage :Von Radierung bis Aquarell

Künstler-Quartett stellt Werke im Alten Gefängnis aus

Vier Künstler zeigen demnächst ihre Werke im Alten Gefängnis: Alexander Barnewitz, Manuel Götz, Eckbert Lösel und Ulf Trittel. Die Vernissage findet am Donnerstag, 19. Juli, um 19 Uhr statt. Alexander Barnewitz wurde 1960 geboren. Seine wilden und lehrreichen Anfänge wurden unterbrochen durch die beiden Brotberufe Landwirt und Rechtsanwalt. Seit 2008 beschäftigt sich Barnewitz wieder intensiv mit der Malerei und lernte bei einer Ausstellung Ulf Trittel kennen. Seither entstanden in gemeinsamen Arbeitsaufenthalten in dichter Reihe expressive und ausdrucksstarke Bilder von ungewöhnlicher Qualität.

Manuel Götz, geboren 1964 in München, war ab 1987 in seinem ersten Freisinger Atelier als leidenschaftlicher Zeichner, Cartoonist, Maler sowie Peintre-Graveur mit Schwerpunkt Radierung und Kupferstich tätig. Seit 2010 lebt und arbeitet er in München und wendet sich immer mehr der komischen Kunst zu. Eckbert Lösel lebte und arbeitete von 2003 bis 2010 in Allershausen und Freising. Dort lernte er Manuel Götz und Ulf Trittel kennen und es entstand schnell eine enge Freundschaft. Für die Ausstellung im Alten Gefängnis zeigt Lösel noch einmal Landschaftsbilder aus der Nähe von Freising. Ihnen werden Bilder sowie Zeichnungen und Skizzen vor und nach dieser Zeit gegenübergestellt.

Ulf Trittel ist gelernter Porzellanmaler und arbeitet neben seiner Dozententätigkeit - unter anderem in Japan - in vielen künstlerischen Techniken: Tusche, Acryl, Aquarell und Zeichnung. Die neuesten Arbeiten entstanden hauptsächlich im Atelier Georg Schönberger in Volkmannsdorf, seit dieser Anfang 2017 gestorben ist. Er widmet auch einige seiner Arbeiten dem bekannten Maler und Grafiker. Die Ausstellung dauert bis zum 29. Juli. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag, 14 bis 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: