Verknüpfung mit S-Bahn gefordert:Steter Tropfen höhlt den Stein

Hallbergmoos fordert noch einmal die Verlängerung der U 6

Die Gemeinde Hallbergmoos bleibt dabei: Langfristig sollte die U-Bahn-Linie 6 von Garching aus weiter geführt und mit der Flughafen-S-Bahn S 8 verknüpft werden. Diese Stellungnahme hat die Gemeinde jetzt im Rahmen der Gesamtfortschreibung des Münchner Regionalplanes erneut abgegeben.

Schon bei der ersten Anhörung dazu im vergangenen Sommer hat Hallbergmoos in diese Richtung argumentiert, in der Folge floss diese Forderung sogar in die gemeinsame Stellungnahme der Nordallianz-Kommunen mit ein. Aufgenommen in den neuen Regionalplan wurde das Anliegen allerdings nicht. Die Fortschreibung führt der Regionale Planungsverband München durch. Ein solcher Regionalplan steht zwischen den formulierten Zielen des Landesentwicklungsplanes und der kommunalen Gemeindeentwicklung im Flächennutzungsplan. Seine Grundsätze und Ziele sollen Planungssicherheit für Gemeinden und Fachplanungsträger bringen.

Was den Wunsch der Nordallianz anbelangt, die U 6 mit dem Flughafen zu verbinden, schaut es mau aus, lediglich die Formulierung, Tangentialverkehre zu fördern, findet sich im neuen Regionalplan. Somit kann es zumindest nicht schaden, wenn Hallbergmoos jetzt noch einmal fordert, den Universitätsstandort Garching mit dem Flughafen München zu verbinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: