Verkehr:Freie Fahrt

Verkehr: Die Zeit der lästigen Umwege ist für die Verkehrsteilnehmer vorüber, seit Freitag ist die Moosburger Isarbrücke wieder befahrbar.

Die Zeit der lästigen Umwege ist für die Verkehrsteilnehmer vorüber, seit Freitag ist die Moosburger Isarbrücke wieder befahrbar.

(Foto: Marco Einfeldt)

Auf der Isarbrücke rollt seit Freitag wieder der Verkehr

Am Mittwochabend äußerte sich Bürgermeisterin Anita Meinelt noch mit der gebotenen Zurückhaltung. Sie dürfe nicht zu viel versprechen, denn offiziell sei es vom Straßenbauamt Freising noch nicht bestätigt worden. Dennoch zeigte sie sich sehr optimistisch, dass die seit dem 22. August gesperrte Isarbrücke am Wochenende und somit pünktlich zur Herbstschau wieder befahrbar ist. Zurecht, wie sich herausstellte. Am Freitagnachmittag wurde die Brücke - vier Tage eher als geplant - wieder für den Verkehr freigegeben.

Eigentlich war vorgesehen, die Vollsperrung auf der ehemaligen Bundesstraße 11 und heutigen Staatsstraße 2350 zum Schulstart am Dienstag, 13. September, aufzuheben. Bereits Anfang der Woche zeichnete sich jedoch ab, dass es früher klappen könnte. Nachdem schon die Fußgänger- und Radfahrerbrücke eher als geplant verschoben worden war, konnte auch die alte Stahlbogenbrücke für den motorisierten Verkehr früher als gedacht um 20 Meter versetzt werden. Sie dient als Behelfsumfahrung während des Baus der neuen Brücke. Deren Fertigstellung ist laut Straßenbauamt für Ende Dezember 2017 vorgesehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: