Verein:Mehr Ausgaben als Einnahmen

Dieter Link

Dieter Link, Vorsitzender des TSV Jahn Freising.

(Foto: Privat)

Vorsitzender Dieter Link stimmt die Mitglieder des TSV Jahn Freising auf eine Erhöhung des Jahresbeitrags ein

Dieter Link, der Vorsitzende des größten Freisinger Sportvereins, des TSV Jahn, hat auf der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Jahnstüberl die wenigen anwesenden Mitglieder auf eine wohl unausweichliche Beitragserhöhung eingestimmt. Nach einem Defizit von 5000 Euro im Jahr 2016 erhöhte sich der Ausgabenüberschuss im im vergangenen Jahr auf 25 000 Euro und laut einstimmig verabschiedetem Haushaltsplan für dieses Jahr sogar auf 40 000 Euro. Damit lebe man derzeit nur von den Rücklagen, "und da die letzte Beitragsanpassung im Jahr 2000 stattfand, sollte eine Erhöhung möglich sein", meinte der Vorsitzende.

Schatzmeister Ullrich Kuschel unterlegte die Ausführungen des Jahn-Vorsitzenden mit den konkreten Zahlen der Ausgaben- und Einnahmeseite: 44 000 Euro wurden eingenommen, darunter 319 000 Euro aus Beiträgen, aber 474 000 Euro gab es an Aufwendungen, beispielsweise 55 000 Euro für Hallengebühren. "Wir haben die Wahl, entweder auf Kosten der Qualität künftig zu sparen oder sanft die Beiträge zu erhöhen", stellte Link klar. Auf konkrete Zahlen wollte er sich aber nicht einlassen und verwies auf die nächste Mitgliederversammlung. Es gab bei den knapp 50 Mitgliedern viel Verständnis und eher Zustimmung zu einer Beitragserhöhung, obwohl der TSV Jahn Freising weiterhin auf beträchtlichem Vermögen sitzt, das über 350 000 Euro beträgt, "aber derzeit null Euro Zinsen abwirft", wie der Schatzmeister erklärte.

In dem Zusammenhang stellte die Vorstandschaft klar, dass man trotz steigender Hallengebühren Stadt und Landkreis Freising hier nicht kritisiere, "denn wir erhalten im Gegenzug auch etwa 80 000 Euro Zuschüsse von der öffentlichen Hand", erläuterte Kuschel. Überhaupt habe sich die Zusammenarbeit mit Kreis und Stadt sehr harmonisch entwickelt "und mit dem Neubau der Lerchenfelder Realschulturnhalle werde sich auch die Hallenknappheit bei unseren 13 Abteilungen entspannen", prognostizierte Sportwartin Katrin Loth. Damit könne die positive Mitgliederentwicklung hoffentlich wieder mehr Fahrt aufnehmen. 87 Übungsleiter und 50 Helfer betreuen die inzwischen 3855 Mitglieder und mit mehr Hallenkapazitäten wäre ein noch größeres Freizeit-und Gesundheitsangebot möglich.

Wie die Zukunft des TSV Jahn Freising aussehen kann, ist derzeit Thema einer Zukunftswerkstatt, die in verschiedenen Gruppen Neuerungen erarbeitet. Auch an der Außenwirkung wird gearbeitet. Eine maßgeschneiderte Homepage wird nach einem Konzept von Stefan Manhart gerade erstellt und soll in wenigen Wochen online gehen.

Neben den Berichten der Abteilungsleiter, die ausführlich sportliche und gesellschaftliche Aktivitäten ihrer jeweiligen Sparte vorstellten, nahm wieder die Ehrung langjähriger Mitglieder breiten Raum ein. 26 "Jahnler" sind 25 Jahre dabei, elf konnten sich über die Nadel zum 40-jährigen Jubiläum freuen und für sechs Mitglieder ist der TSV Jahn Freising schon seit 50 Jahren sportliche Heimat. Darunter war auch Vorsitzender Dieter Link selbst, der neben Nadel, Blumen und Sekt mit einem kleinen Lied besonders geehrt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: