Urheberrechts-Verstoß:Freisinger Laienbühne vor Gericht

Urheberrechts-Verstoß: Die Laienbühne hat Ärger vor Gericht wegen der Aufführung von Ludwig Thomas Magdalena.

Die Laienbühne hat Ärger vor Gericht wegen der Aufführung von Ludwig Thomas Magdalena.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Freisinger Laienbühne muss sich am Donnerstag, 26. November, vor dem Münchner Landgericht verantworten. Ihr wird vorgeworfen, bei der Aufführung des Theaterstücks Magdalena von Ludwig Thoma das Urheberrecht verletzt zu haben. Die Laienbühne hatte das etwas düstere Stück im Sommer 2011 bei der Waldkirche Oberberghausen inszeniert. Ludwig Thoma, dessen Stück vor fast genau 100 Jahren in Berlin uraufgeführt worden ist, hat darin eine Hetzjagd eines ganzen Dorfes gegen eine Bauernfamilie geschildert. Um was es in dem Prozess konkret geht, will der damalige Regisseur und Vorsitzende der Laienbühne Adolf Gumberger nicht verraten. "Das ist ein schwebendes Verfahren", meinte er kurz angebunden auf Nachfrage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: