Umleitung:Böschung könnte nachgeben

Staatliches Bauamt sperrt Durchfahrt in Volkmannsdorferau

Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss im Wanger Ortsteil Volkmannsdorferau als Sofortmaßnahme ein Teil der Staatsstraße St 2045 für den gesamten Verkehr gesperrt werden, teilt das Staatliche Bauamt mit. Dort verlaufen die Staatsstraße St 2045 an der Oberseite der Böschung und die zweigleisige Bahnlinie von München nach Landshut unmittelbar am Böschungsfuß. Am südlichen Fahrbahnrand entlang der Böschungskante wurde vor einigen Jahren ein Gehweg angebaut. Nach dem Anbau des Gehwegs kam es nach Angaben des Staatlichen Bauamts in den Folgejahren östlich der Kirche zu Setzungen und Schäden an der Straße und dem Gehweg sowie zu einem Schiefstellen der Schutzplanken. Als Folgemaßnahme wurden Fahrbahnschwellen eingebaut, um das Befahren der Randbereiche und des Gehwegs zu verhindern und die Belastung der Böschungsschulter zu reduzieren.

Um mögliche Maßnahmen zur Böschungssicherung zu erarbeiten, wurde ein Gutachterbüro mit weiterführenden geotechnischen Untersuchungen beauftragt. Dieses hat festgestellt, dass die Standsicherheit des Böschungskörpers und damit der Fahrbahn und des Gehweges infolge der Verkehrslasten nicht mehr gewährleistet werden kann. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss daher als Sofortmaßnahme die St 2045 in diesem Bereich für den gesamten Verkehr gesperrt werden bis weitere Erkenntnisse vorliegen und alternative Maßnahmen geprüft sind. Gemeinsam mit dem beauftragten Gutachter werden umgehend ergänzende Untersuchungen durchgeführt und das weitere Vorgehen festgelegt.

Für die Fahrt von Bruckberg nach Wang und umgekehrt hat das Staatliche Bauamt Umleitungen eingerichtet. Der Verkehr von Bruckberg her kommend, wird über die Kreisstraße FS 17 Richtung Moosburg und von dort aus über die St 2350, auf die Kreisstraße FS 15 (Westtangente) weiter auf die St 2085 und die St 2045 nach Wang umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: