Uferlos-Tipp:Alles außer Liebeslieder

Lesezeit: 2 min

Christoph & Lollo sind für ihren hintergründigen Humor bekannt

Von Lea Wahode, Freising

Kaum jemand beherrsche die Zusammenführung von tragisch-komischen Geschichten und abgründigem Humor und Protestliedern so perfekt wie das Duo "Christoph & Lollo", heißt es in der Begründung der Jury zur Verleihung des Salzburger Stiers an die Liedermacher. Sänger Christoph Drexler und Gitarrist Lorenz "Lollo" Pichler sind in Wien aufgewachsen und kennen sich seit der Grundschulzeit. Um 18.30 Uhr werden die Liedermacher an diesem Samstag im Kaffeehauszelt auf dem Uferlos-Festival auftreten.

Christoph & Lollo treten im Kaffeehauszelt auf. (Foto: privat)

Erstmals gemeinsam musiziert haben die beiden in der sechsten Klasse im Rahmen einer Projektwoche. Als Jugendliche spielten sie dann in der Schulband 1976. Ihr erstes Lied "Lebkuchenherz" nahmen "Christoph & Lollo" 1995 beim "Open Recording Day" kostenlos auf und schickten es zum Österreichischen Rundfunk, wo es in der satirischen Radiosendung "Salon Helga" zum Erfolg wurde.

Lange beschränkte sich das Duo auf die kleine Sparte der Skispringer-Lieder. 2004 kamen erste Auftritte als Kabarett-Act hinzu, später in Zusammenarbeit mit Josef Hader. Mit ihrem siebten Album "Das ist Rock 'n' Roll" haben "Christoph & Lollo" ihr Spektrum erweitert. Erschienen ist es beim bandeigenen Label "Kazuyoshi Records", das nach einem japanischen Skispringer benannt ist. Fernab vom Wintersport singen sie jedoch Wahlkampfhymnen und rücken scheinbare Nebenschauplätze wie einen Thermenbesuch ins Zentrum ihrer Stücke.

"Wir singen Lieder über Themen", sagt Christoph Drexel, wenn er die Musik des Duos beschreiben soll. Dabei gebe es keine Eingrenzungen - außer der Liebe. Denn "Christoph & Lollo" haben noch kein Liebeslied geschrieben. "Das liegt daran, dass andere das viel besser können als wir", erklärt Drexel. Sie schreiben viel lieber Lieder über Themen, zu denen es noch keine gebe. "Wenn jemand dann ein Lied zu so einem Thema sucht, muss er unseres anhören", sagt er und fügt hinzu: "Wir machen das, was wir machen, weil wir Spaß daran haben." Außerdem seien er und sein Bandkollege zur Musik gekommen, weil sie "sonst überhaupt nichts" können. Von den schönsten Momenten aus 22 Jahren "Christoph & Lollo" kann Christoph Drexler nicht viel erzählen. "Für Rockmusiker wie uns sind die schönsten Umstände die, an die man sich später nicht mehr erinnern kann", sagt er. Beim Uferlos spielen sie nicht zum ersten Mal. Auch wenn sie meist nur für den Auftritt anreisen und nicht über das gesamte Gelände schlendern können, fühlt Christoph Drexler sich dort wohl, weil das Festival "nicht so vom Kommerz durchsiebt" sei.

© SZ vom 20.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: