Uferlos:Hip-Hop trifft Stubn-Musi

dicht

Bitte näher treten: Dicht & Ergreifend rappen am Sonntagabend auf der Bühne der Freisinger Bank.

(Foto: Privat)

Dicht & Ergreifend rappen auf dem Uferlos auf Bairisch

Von Rebecca Seeberg, Freising

In luftiger Höhe mit einem bandeigenen Heißluftballon von Gig zu Gig fliegen, mit Tuba, Trompete und bayerischem Rap im Gepäck - das wär´s. Bei solchen Alternativen landen Fahrten in stickigen Reisebussen auf der Beförderungsskala ganz unten. So sehen das wenigstens die Musiker der Band Dicht & Ergreifend, die am Sonntag, 10. Mai, um 20.30 Uhr im Freisinger Bank Zelt am Uferlos-Festival auftreten wird. Dass Unmögliches möglich werden kann, das bewiesen die Jungs schon mit ihrem ersten Song "Zipfeschwinga", mit dem sie bereits zwei Tage nach dessen Veröffentlichung Anfang 2014 auf Youtube die 10 000er-Marke knackten.

Erst mit diesem Erfolg entstand aus zwei Rappern eine echte Band. "Mia han manchmal dicht, manchmal ergreifend, ganz normale Typen eben", sagen die zwei gebürtigen Bayern Michael Huber alias George Urquell und Fabian Frischmann alias Lef Dutti, die während der BR-Sendung Heimatsound den berühmten trockenen bayerischen Humor zum Besten geben.

Mit dabei sind außerdem noch DJ Spliff, Mei Takeda an der Trompete und Lulle68 an der Tuba. Hip-Hop meets Stubn-Musi - die fünf Musiker rocken diese Kombination. Wo doch George Urquell und Lef Dutti die Idee zu einer bayerischen Rap-Combo erst nach einem Umzug nach Berlin kam - in ihrer Rolle als "Eingepreißte" eben. "Sie bringen zusammen, was zusammengehört: Bayern und Berghain, Ghetto und Gstanzl, Blasmusik und Boombap, Sozialkritik und Schmarrn", bringt es die Programmankündigung auf den Punkt. Quasi über Nacht ist die Band zu einer bayerischen Berühmtheit geworden. Jetzt, nach einem Jahr kreativer Schaffensphase, veröffentlicht Dicht & Ergreifend am 22. Mai ihr Debütalbum "Dampf der Giganten", das sie mehr als erfolgreich über Crowdfunding finanzieren.

Die Release Party im Münchner Strom ist schon längst ausverkauft, "aber im Gegensatz zur Flüchtlingspolitik der EU", erklärt die Band auf ihrer Facebook Seite, "gibt´s bei uns direkte Lösungen. In Form einer Zusatzshow am Samstag, den 28. November 2015, biet ma mia olle de ned reikemman, die erneute Grenzöffnung." Auf ihrem Auftritt am Freisinger Uferlos werden nur Songs vom neuen Album zu hören sein. Wenn jemand dem Bayern-Rap endlich zum deutschlandweiten Durchbruch verhelfen kann, dann sind das dicht & ergreifend. Das bayerische Szenemagazin MUH meint dazu schlicht und ergreifend: "The next big thing."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: