Uferlos-Festival:Nachhaltig, fair und glücklich leben

Uferlos-Festival: Die Rockband Saga war vor 30 Jahren angesagt. Zu ihren größten Erfolgen gehören Hits wie "Humble Stance" oder "Scratching the surface".

Die Rockband Saga war vor 30 Jahren angesagt. Zu ihren größten Erfolgen gehören Hits wie "Humble Stance" oder "Scratching the surface".

(Foto: Privat)

Das Uferlos-Festival im Mai steht wieder unter einem besonderen Motto. Headliner in der Luitpoldhalle sind in diesem Jahr Saga und das Herbert-Pixner-Project. Dazu spielen viele Bands aus der Region auf.

Von Peter Becker, Freising

Die Headliner des Uferlos-Festivals stehen schon mal fest. Die Progressive-Rocker von Saga und das Herbert-Pixner-Projekt aus Südtirol spielen jeweils an einem Samstagabend in der Freisinger Luitpoldhalle auf. Engagiert hat sie die Freisinger Stadtjugendpflege. Das Festival dauert in diesem Jahr vom 8. bis zum 17. Mai und steht unter dem Motto "Nachhaltig, fair und glücklich leben." Michi Kasper vom Uferlos-Team kündigt schon mal Künstler und Bands wie Jesper Munk, Heymoonshaker, Dicht&Ergreifend, La Fanfare Petard, Die Bayerischen Löwen, Simeon Soul Charger, Mellow Mood, Erwin & Edwin sowie Staubkind an. Dazu kommen noch etliche andere Künstler, die in den Veranstaltungszelten auftreten.

Hartmut Fischer von der Stadtjugendpflege ist stolz darauf, dass es ihm gelungen ist, Saga zu verpflichten. Er sei auch ein Fan der kanadischen Band, die ihre größten Erfolge Ende der Siebziger- bis Mitte der Achtzigerjahre gefeiert hat. Die größte Fangemeinde hatte die Band erstaunlicherweise in Deutschland und Puerto Rico. Fischer ist im Organisationsteam quasi für die Rockklassiker zuständig. Er pflegt Kontakte zu diversen Musikagenturen. Wenn im einen Jahr das Uferlos-Festival endet, dann beginnt Fischer bereits mit den Vorbereitungen auf das nächste. So hat er im vergangenen Herbst bei der Agentur von Saga nachgefragt, ob es möglich sei, die Band zu verpflichten. Er habe dann eine Rückmeldung erhalten, dass Saga im nächsten Frühjahr auf Tournee gehe und die Verpflichtung war perfekt.

Uferlos-Festival: Gespannt darf das Publikum auf den Auftritt des Herbert-Pixner-Projekts sein. Die Südtiroler Band spielt moderne Volksmusik und Weltmusik

Gespannt darf das Publikum auf den Auftritt des Herbert-Pixner-Projekts sein. Die Südtiroler Band spielt moderne Volksmusik und Weltmusik

(Foto: Privat)

Die Rockklassiker richten sich natürlich in erster Linie an das etwas ältere Publikum. Doch wer auch immer glaubt, die Jugendlichen würden diese Auftritte mit Verachtung strafen, der irrt. "Die mögen das auch", versichert Fischer. Platz und Publikum sind auf dem Uferlos begrenzt. Unter diesem Gesichtspunkt müssen die Bands ebenfalls zum Festival passen. Fischer selbst ist in der Rockmusik-Ära der Sechziger- und Siebzigerjahre aufgewachsen. Darum freut es ihn immer wieder, wenn es ihm gelingt, Bands aus dieser Zeit nach Freising zu holen. Wie etwa demnächst Canned Heat. Die Band, die bereits auf dem Woodstock-Festival die Massen begeisterte, tritt im März im Lindenkeller auf.

Der zweite Headliner, das Herbert-Pixner-Projekt, tritt am Samstag, 17. Mai, ebenfalls in der Luitpoldhalle auf. Der Südtiroler hat sich einen Namen als Weltmusiker gemacht, interpretiert aber auch Volksmusik neu. Fischer hat sich von dessen Qualität bereits via Fernseher überzeugt.

Kasper fügt hinzu, dass die Heimatverbundenheit beim Festival nicht zu kurz komme. "Mit regionalen Künstlern zeigt unser Landkreis sein ungeheures musikalisches Potenzial." Begeistert ist Kasper indes von der englischen Band Heymoonshaker. Blues trifft hier auf Beatbox. "Das ist sehr abgefahren", betont Kasper.

Das Uferlos-Festival wartet wieder mit einigen Neuigkeiten auf. Neben dem Euro gilt erstmals die Regionalwährung "Bärling" als offizielles Zahlungsmittel. Ganz neu im Festival-Programm sind Tanzveranstaltungen, deren Gestaltung unter anderem die Tanzschule TWS übernimmt. Geplant sind laut Kasper Tanzpartys und Tanzkurse. Unter anderem im Zelt der Freisinger Bank, das lichtdurchlässiger gestaltet werden soll. Am Donnerstag, 14. Mai, steigt eine Zumba-Party. "Eine nette Geschichte", sagt Kasper.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: