Tunnel am Flughafen wird verlängert:Ein weiterer Schritt Richtung Ringschluss

Vor dem Jahr 2026 rechnet zwar niemand mit einer Fertigstellung des Erdinger Ringschlusses bei der S-Bahn, aber die Flughafen München Gesellschaft (FMG) hat jetzt den Startschuss für den auf ihrem Gelände liegenden Bauabschnitt gegeben und den Auftrag an das Bauunternehmen Porr Deutschland vergeben. Der unter den Flughafenanlagen im Rohbau bestehende Bahntunnel soll in Richtung Osten bis zur zukünftigen Flughafengrenze um einen rund 1555 Meter langen Tunnel sowie ein 306 Meter langes Rampenbauwerk verlängert werden. Die Kosten für die rund 1,8 Kilometer sollen bei 110 Millionen Euro liegen. Der Freistaat hat für das Projekt der FMG 120 Millionen Euro geliehen. Im Anschluss soll die oberirdische Strecke nach Erding, inklusive eines Haltepunkts in Schwaigerloh, für die S-Bahnen und Züge aus Nordostbayern gebaut werden.

Beginn der Bauarbeiten soll im zweiten Quartal 2018 sein, wie die FMG mitteilt. Auf den flughafeneigenen Flächen laufen vorbereitende Erd- und Rodungsarbeiten, wie die FMG schreibt. Die Besonderheit liege laut Stephan Hebgen, Geschäftsführer der Porr, in der äußerst knappen Zeit, die man im Bereich des östlichen Rollfeldbereichs des Terminals für den dort 250 langen Tunnelabschnitt habe. Vom Beginn des Rückbau des Rollfeldes stehen nur neun Monate Bauzeit für den Tunnelbau und der vollständigen Wiederinbetriebnahme des Rollfeldes zur Verfügung.

© SZ vom 01.03.2018 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: