TSV Jahn Freising:Reich und beliebt

Lesezeit: 2 min

Der Verein hat 3811 Mitglieder, 400 000 Euro auf der hohen Kante - und einen einstimmig wiedergewählten Vorstand

Dieter Link bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des inzwischen auf 3811 Mitglieder angewachsenen Freisinger Traditionsvereins TSV Jahn. Bei der turnusgemäßen Neuwahl, die ganz unspektakulär im Jahn-Stüberl verlief, wurde daneben der gesamte Vorstand einstimmig von den nur 55 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.

Beim Rückblick konnte man nur zwischen den Zeilen lesen, dass der neue Sachaufwandsträger der Realschulturnhalle, der Landkreis, und die Basketballer des Jahn noch Abstimmungsprobleme haben. "Aber wir sind zuversichtlich, dass sie gelöst werden", sagte Link.

Für ihn verlief besonders erfreulich die Mitgliederentwicklung, die im Jahr 2016 insgesamt 179 Neue zum Jahn gebracht hat. "87 Übungsleiter und 52 Helfer sorgen dafür, dass unser Verein in Bewegung bleibt", freute sich Link und war voll des Lobes für alle Funktionäre, Übungsleiter und engagierten Mitglieder.

Auch Schatzmeister Ullrich Kuschel hatte für die Versammlungsbesucher gute Kunde. Über 400 000 Euro hat der TSV auf der hohen Kante, leider fielen dafür nur 51 Euro Zinsen an. Einnahmen von rund 452 000 Euro standen 457 000 Euro an Ausgaben gegenüber, wie der Schatzmeister berichten konnte. Das 5000-Euro-Defizit könne problemlos verschmerzt werden. Es falle zudem geringer aus, weil sich bereits nach einem Jahr Nutzung die Investition in energiesparendere LED-Beleuchtung auszahle, ergänzte Dieter Link.

In 13 Abteilungen können die Jahn-Mitglieder Sport treiben, dabei dominiert der Breiten- und Gesundheitssport, teure Sportbetriebsausgaben fallen kaum an. Größter Ausgabeposten sind die Aufwandsentschädigungen für die Übungsleiter, die mit 224 000 Euro zu Buche schlugen.

Die Abteilungsleiter trugen knapp ihre Jahresberichte vor. Nur wenige Baumaßnahmen standen 2016 im Mittelpunkt, die Bogenschützen werden in wenigen Wochen endlich ihren "Hüttainer" am Bahnhof fertigstellen und die Kraftsportler sehen bei der Sanierung in der Savoyer Au auch ein Ende nahen. Etwas ausführlicher berichtete nur Basketballchef Werner Link, der zwanzig Wettkampfmannschaften betreut und hier besonders die Jugend-Bundesligamannschaft samt Trainer und Eltern lobte. Sie hätten alle Unkosten aus eigenen Mitteln bestritten und das Abenteuer Bundesliga so positiv gemeistert.

Die Jugendlichen wurden daher ebenso geehrt wie Bogenschützenschiedsrichterin Maren Haase, die bei den Paralympics in Rio ebenso gerichtet hat wie bei anderen internationalen Topereignissen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche weitere Jahnler ausgezeichnet, obwohl nur einige persönlich Nadel, Blumen und Sekt in Empfang nahmen. Rudolf Hindelang und Werner Schmitt sind etwa schon sechzig Jahre dabei.

Die von Walter Flad zügig durchgeführten Neuwahlen für 31 Posten brachten das erwartete einstimmige Ergebnis. Neben Dieter Link wirkt Franz Lupp wieder als 2. Vorsitzender, Ullrich Kuschel verwaltet die Kasse, Katrin Loth bleibt Sportwart und Ulrike Grabenweger ist Schriftführerin.

© SZ vom 20.03.2017 / fv - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: