Traditionelle Bierprobe:Schon am Donnerstag auf die Wiesn

Traditionelle Bierprobe: Bürgermeisterin Anita Meinelt (3. v. rechts) schmeckt das Festbier; neben ihr Festwirt Christian Krämmer, am Zapfhahn steht Harald Seisenberger.

Bürgermeisterin Anita Meinelt (3. v. rechts) schmeckt das Festbier; neben ihr Festwirt Christian Krämmer, am Zapfhahn steht Harald Seisenberger.

(Foto: Marco Einfeldt)

Frühlingsfest in Moosburg beginnt wegen des Maifeiertags einen Tag früher

Am Donnerstag um 17 Uhr ziehen Bürgermeisterin Anita Meinelt und Festwirt Christian Krämmer mit ihren Ehrengästen vom Rathaus zum Viehmarktplatz, um das Frühlingsfest zu eröffnen. In den Wetterprognosen ist von einer bis zu 75-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit die Rede, es ist also fraglich, ob sie trockenen Fußes ankommen. Drinnen im Festzelt, das steht bereits fest, wird jedoch niemand nass werden, denn Vizebürgermeister Josef Dollinger wird das erste Fass ohne große Probleme "mit zwei Schlägen anzapfen, so ist es ausgemacht", sagte Meinelt am Dienstag bei der internen Bierprobe.

Das Festbier des zum Erdinger Weißbräu gehörenden Fischer's Stiftungsbräu mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent und einer Stammwürze von 12,5 Prozent "schmeckt sehr gut, ist süffig und nicht zu herb", urteilte die Bürgermeisterin. Die Mass kostet in diesem Jahr 6,40 Euro und damit 30 Cent mehr als zuletzt. Für die Erdinger Urweiße, die im Festzelt ebenfalls ausgeschenkt wird, muss man jetzt 6,80 Euro zahlen. "Damit gehören wir aber immer noch zu den preisgünstigsten Volksfesten in der Umgebung", betonte die Bürgermeisterin. Die "Moosburger Wiesn", wie Meinelt sie nennt, habe im Vergleich zur original Wiesn "ein gleich gutes Programm, aber nettere Wirte - und das Bier kostet nur die Hälfte". Man habe den Preis in den vergangenen drei Jahren konstant niedrig gehalten, sagte Festwirt Christian Krämmer, aber nun sei man - Stichwort Mindestlohn, Dokumentationspflicht und so weiter - nicht um eine Erhöhung umhin gekommen. Das Moosburger Frühlingsfest, das wegen des Maifeiertags diesmal schon am Donnerstag eröffnet wird und bis Mittwoch, 6. Mai, dauert, gilt als bodenständig "und ist noch ein richtiges Volksfest", wie der Wirt sagte. Über das Wetter mache er sich keine allzu großen Gedanken, "das kann man ja eh nicht ändern".

Zum Auftakt am Donnerstag habe man mit dem Auftritt der Mercuries "gleich ein tolles Programm und hoffentlich ein volles Zelt", so Meinelt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Familiennachmittag am Montag mit ermäßigten Preisen. Am Mittwoch wird im Biergarten vor dem Festzelt das Champions-League-Halbfinale des FC Bayern gegen Barcelona übertragen. Das komplette Programm gibt es im Internet unter der Adresse www.moosburg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: