Thomas Gruber stellt sich vor:Der neue Pfarrer ist da

Pfarrer Thomas Gruber

Thomas Gruber ist der neue Pfarrer in Hallbergmoos, am Samstagabend wird er offiziell begrüßt.

(Foto: Pfarrei)

Bevor Thomas Gruber an diesem Samstag um 19 Uhr beim Einführungsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche Goldach offiziell als neuer katholischer Pfarrer in Hallbergmoos begrüßt wird, hat er schon von sich reden gemacht: Zusammen mit seiner evangelischen Kollegin hat er nämlich beim Eselrennen am Volksfest den ersten Preis gewonnen, das Tier der beiden Geistlichen lief als erstes durchs Ziel.

Seinen Humor hat Thomas Gruber damit schon einmal fürs Erste unter Beweis gestellt. Und auch sonst fühlt er sich nach eigenem Bekunden sehr wohl an seiner neuen Wirkstätte in Hallbergmoos. Der 48-Jährige ist in Mühldorf am Inn geboren worden und wuchs mit drei Geschwistern auf einem Bauernhof in Oberneukirchen bei Mühldorf auf. Die Gymnasialzeit verbrachte er in Traunstein, wo er im Erzbischöflichen Studienseminar Sankt Michael wohnte. Einem Internat, in dem auch Papst Benedikt seine Schulzeit verbracht hatte.

Nach dem Abitur ging Thomas Gruber zunächst nach München, um dort Philosophie und Theologie zu studieren. Nach zweieinhalb Jahren im Priesterseminar München studierte er in Rom weiter, bevor er als Kaplan nach Traunreut kam, wo er auch Seelsorgearbeit leistete. 1999 holte ihn der damalige Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter nach München und machte ihn zu seinem persönlichen Sekretär.

Doch schon 2001 entschied sich Thomas Huber dazu, wieder in die Seelsorge zurückzugehen und wurde Pfarrer im Mangfalltal, wo er ein sehr großes Gebiet betreute. Jetzt ist er in Hallbergmoos und freut sich auf seine Zeit in den beiden örtlichen Pfarreien Hallbergmoos und Goldach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: