Teure Sanierung:Rollrasen für 100 000 Euro

Im Hallbergmooser Stadion wurden massive Pflegefehler gemacht

Fehler bei der Bewässerung und Pflege des Fußballrasens im Hallbergmooser Stadion haben dazu geführt, dass die Gemeinde jetzt für 109 000 Euro einen neuen Rollrasen anschaffen muss. Bereits im vergangenen Oktober stellten die Spieler des VfB Hallbergmoos fest, dass der Rasen der Fußballplätze in sehr schlechtem Zustand ist. Ein Sachverständiger für Sportrasenflächen bestätigte das und fand die Ursache in den besagten Pflegefehlern.

Die Sachverständigen schlugen auch eine kostengünstigere Variante für die Rasensanierung vor. Das Abfräsen der Grasnarbe und die Nachsaat von Standard -Fertigrasen hätte nur um die 40 000 Euro gekostet, allerdings ist davon auszugehen, dass es bis zu einem Jahr dauert, bis der Rase wieder mit den derzeit sieben Großfeldmannschaften voll genutzt werden kann. So viel Zeit haben die Fußballer aber nicht. Deshalb entschied sich der Gemeinderat einstimmig für den Komplett-Austausch. Ausgerollt wird das neue Grün voraussichtlich im nächsten Frühjahr.

© SZ vom 27.12.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: