SZ-Adventskalender:Von finanziellen Sorgen geplagt

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Sparkasse Freising

IBAN: DE98 7005 1003 0000 0056 60

BIC: BYLADEM1FSI

Freisinger Bank

IBAN: DE42 7016 9614 0000 0100 73

BIC: GENODEF1FSR

www.sz-adventskalender.de

www.facebook.com/szadventskalender

Mann kann seinen Lebensunterhalt und die Miete nicht bestreiten

Herr H. leidet an einer psychischen Erkrankung. Dennoch hat er seine Frau viele Monate lang bis zu ihrem Tod alleine gepflegt. Neben der großen psychischen Belastung und der Trauer um seine Frau hat Herr H. große finanzielle Sorgen. Denn die Rente seiner Frau, die vor allem zur Bezahlung der Miete und Lebenshaltungskosten verwendet wurde, steht nun nicht mehr zur Verfügung. Die Beerdigungskosten in Höhe von 1500 Euro konnte Herr H. bislang noch nicht bezahlen. Vor zwei Monaten wurde nun auch noch die Miete um 40 Euro erhöht. Ein Betrag, der für Herrn H. eine große Belastung bedeutet. Seine beiden Kinder können ihm in dieser angespannten finanziellen Situation nicht helfen: Die Tochter ist selbst schwer erkrankt, der Sohn arbeitslos.

Herr H. arbeitet seit neun Jahren im Zuverdienst-Projekt des Beschäftigungs-, Integrations- und Qualifizierungsbetriebs Rentabel. Ziel dieser Maßnahme ist unter anderem, wieder zu einer Tagesstruktur zurückzufinden und die eigenen Fähigkeiten und Stärken wieder zu entdecken. Seinen Lebensunterhalt kann er davon aber nicht bestreiten, er bräuchte dringend eine finanzielle Unterstützung.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte Herrn H. in seiner schwierigen Lebenslage gerne etwas unterstützen. Ein kleines Geldgeschenk soll dazu beitragen, die angespannte Situation etwas zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: